Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen die die Wort- und Satzebene beschreiben sowie
bewährte textlinguistische Ansätze für die Modellierung textgrammatischer Strukturen. Was diese
Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet ist die 'von unten nach oben -Perspektive: vom Wort
zum Satz und vom Satz zum Text. Das Konzept dieser Einführung in die Syntax des
Gegenwartsdeutschen die theoretisch auf der Grammatischen Textanalyse (= GTA 2017) fußt ist
dem entgegengesetzt. Denn es ist 'von oben nach unten gerichtet': Die Analyse führt von der
Textebene über die Satzebene zu der Wortgruppenebene. Das Ziel dieses Studienbuchs ist es den
Ansatz der GTA 2017 durch erklärende oder weiterführende Hinweise sowie zahlreiche
Belegerklärungen und Übungsangebote für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Damit
richtet es sich vor allem an Studierende und Lehrende an Hochschulen und Schulen. Entsprechend
der Textzentriertheit wird mit Originalbelegen aus unterschiedlichen Textsorten gearbeitet um
zu zeigen dass sich mithilfe des Modells eine große Bandbreite grammatischer Phänomene
beschreiben lässt. Als Originalbeleg-Produkt seiner Zeit bildet dieses Buch daher auch einige
gesellschaftspolitisch aktuell relevante Diskurse ab.