Mit Beiträgen herausragender Expert -innen auf dem Feld der ostasiatischen Kunstgeschichte und
Glaskunst eröffnet die vorliegende Publikation einen kulturübergreifenden Dialog wobei der
Schwerpunkt auf einem bislang wenig untersuchten Bereich asiatischer Kunst liegt. Erstmals wird
ein umfassender Überblick über die chinesische Hinterglasmalerei präsentiert und ihrer langen
Geschichte ihrer lokalen und globalen Verbreitung sowie ihren künstlerischen und technischen
Eigenschaften nachgegangen. Die fragilen Kunstwerke die untersucht werden wurden sowohl für
den Export nach Europa als auch für den Verkauf in China selbst produziert. Sie sind von
größter Bedeutung für die visuelle Kultur Chinas und legen Zeugnis vom intensiven kulturellen
und künstlerischen Austausch zwischen China und dem Westen ab. Mit Beiträgen von Thierry Audric
Kee Il Choi Jr. Patrick Conner Karina H. Corrigan Elisabeth Eibner Patricia F. Ferguson
Lihong Liu William H. Ma Alina Martimyanova Christopher L. Maxwell Rupprecht Mayer Jessica
Lee Patterson Michaela Pejcochová Jérôme Samuel Hans Bjarne Thomsen Jan van Campen
Rosalien van der Poel