Wenngleich es einzelne Arbeiten mit vergleichenden Ansätzen zur Erforschung der Interpunktion
gibt ist eine kontrastive Interpunktionsforschung die typologische soziolinguistische
pragmatische und didaktische Aspekte integriert bisher nicht zu erkennen. Im Feld der
Vergleichenden Interpunktionsforschung der mit diesem Band überhaupt erst ein Name gegeben
wird existieren Forschungsdesiderate wie etwa die Vergleichende Interpunktionsdidaktik oder
die Vergleichende Interpunktionskodikologie. Der Band zeigt die dynamische Entwicklung der
Interpunktionsforschung in den letzten Jahren. Er untersucht diese unscheinbaren
nichtalphabetischen Zeichen kontrastiv aus unterschiedlichen Perspektiven und etabliert damit
die Vergleichende Interpunktion als eigenständige linguistische Forschungsrichtung. Die
Beiträge umfassen in vier Bereichen (System Norm Gebrauch Erwerb) unterschiedliche Zugänge
(sprachübergreifend sprachvergleichend synchron diachron) zu unterschiedlichen Sprachen
(Deutsch Englisch Niederländisch Schwedisch Französisch Italienisch Japanisch und
Chinesisch). Das Buch richtet sich in erster Linie an Interessierte für Schriftlinguistik
Orthographie Interpunktion kontrastiver Linguistik und Sprachgeschichte.