Videoplattformen wie YouTube sind jung dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit
der Digital Natives ist YouTube ein probates Mittel um sich regelmäßig über Themen zu
informieren und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im Internet überhaupt
(JIM-Studie 2017). Mehr als 85% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen inzwischen das
Internet auch zum Lernen: Auf YouTube suchen sie in diesem Zusammenhang gezielt nach
Erklärvideos. Medienkonsum Sehverhalten Aufnahmevermögen und Partizipationswillen von jungen
Menschen sind an die Gegebenheiten digitaler Medien angepasst. Audiovisuell-partizipative
Medien eröffnen damit ein großes Potential und ein neues Handlungsfeld für die
historisch-politische Bildung. Der vorliegende Band versucht sich an einer ersten
Bestandsaufnahme des Phänomens Geschichte auf YouTube und lädt zu Reflektion und Diskussion
ein. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und
Praktikern. Im Mittelpunkt stehen neben theoretisch-methodischen Überlegungen vor allem
Untersuchungen von Praxisbeispielen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Fragen nach
Narrationsstrategien und Authentizität von Geschichte Produktion und Praxis
Partizipationsmöglichkeiten sowie den Chancen und Herausforderungen von YouTube für die
historische Bildung. Ergänzt werden die Beiträge durch Einblicke in die Arbeit der
YouTube-Kanäle TheGreatWar und MrWissen2Go.