Licht Luft Sonne Hygiene avancierten in der Weimarer Zeit zu allgegenwärtigen Schlagworten
insbesondere im Zusammenhang mit Architektur und Moderne. Im Gegensatz zu den Zentren des Neuen
Bauens wie Stuttgart Frankfurt oder Berlin galt Bayern als rückständig. Gebäude aus dieser
Epoche sind nicht immer auf den ersten Blick dem Neuen Bauen zuzuordnen da die Adaption der
Moderne im jungen Freistaat gegenüber der Avantgarde eigene Akzente setzte. Um den komplexen
Hintergründen von Bauprojekten in unterschiedlichen Städten Bayerns gerecht zu werden wählt
Franz Hauner für seine regionalhistorische Untersuchung einen interdisziplinären Ansatz und
geht über einen rein kunsthistorischen Blickwinkel hinaus. Die Studie zeigt dass das
traditionsbewusste katholisch geprägte Bayern sich nicht einem wie auch immer gearteten
Kunstdiktat des protestantisch-preußischen Norddeutschland unterwerfen wollte sondern bestrebt
war eine eigene Ausprägung des Neuen Bauens zu entwickeln und seine Deutungshoheit über Kunst
und Architektur zu verteidigen.