Wie wird Propaganda im Medium Fernsehen im 21. Jahrhundert gemacht und welche Strategien werden
dafür verwendet? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach indem sie die mediale
Berichterstattung in Russland über den Konflikt in der Ukraine im Jahr 2014 untersucht. Im
Fokus stehen russische TV-Talkshows welche neben den Nachrichtensendungen ein besonders
effektives Mittel zur Meinungsmanipulation und Verbreitung bestimmter Informationen sind. Das
Buch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil definiert den Betriff Propaganda und führt
bisherige Untersuchungen zum Krieg in der Ukraine an. Der zweite Teil dokumentiert die
Ereignisse des Jahres 2014 und stellt das russische Fernsehen sowie die TV-Talkshow als
Forschungsgegenstand vor. Im dritten Teil folgt eine umfassende quantitative und qualitative
Untersuchung von Talkshowsendungen. Während die quantitative Analyse den Umfang der
propagandistischen Einwirkung und die Reaktion des russischen Fernsehens auf die Ereignisse in
der Ukraine dokumentiert macht die Kritische Diskursanalyse deutlich mithilfe welcher
sprachlicher akustischer und visueller Mittel in den Talkshows gearbeitet wurde um die
gegnerische Seite zu diffamieren und eigene Seite zu heroisieren.