Welche Rolle spielt die allegorische Exegese der drei 'Theologen' Homer Hesiod und Orpheus für
die philosophische Systematik des spätantiken Neuplatonismus? Der Homerische Mythos und die
Grundlagen neuplatonischer Theologie geht dieser Fragestellung nach indem er den sechsten
Traktat aus Proklos' Politeia-Kommentar in deutscher Erstübersetzung vorlegt und diesen
zugleich mit einem ausführlichen philologischen und philosophischen Kommentar versieht. So
öffnet dieser Text gewissermaßen ein Fenster das uns in die Werkstatt des Philosophen blicken
lässt: Hier sehen wir Proklos wie er durch seine Auseinandersetzung mit der klassischen
Mythologie zu einer Behandlung der Grundlagen seines eigenen philosophischen Systems gelangt.
Diese Grundlagen seiner Philosophie werden durch den Mythos zugleich begründet und aus der
formalen Abstraktion in eine lebendige Anschaulichkeit überführt. Der Traktat bildet zudem die
zentrale Quelle für unsere Kenntnis der neuplatonischen Dichtungstheorie und Allegoresetechnik
die durch Übersetzung und Kommentar erstmals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird.