Mit dem vorliegenden Handbuch soll in die Grundlagen der Freizeitwissenschaft eingeführt
werden. Es wird deren Entwicklung und derzeitiger Stand aufgezeigt sowie ein Blick in die
Zukunft der Freizeitwissenschaft gerichtet. Zur Rahmung des interdisziplinären Ansatzes
erörtern die Autor:innen verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen und übergeordnete
Megatrends sowie deren Relevanz für die Freizeitwissenschaft. Auch wenn wir es im Schwerpunkt
mit einer Sozialwissenschaft zu tun haben spielen Management- und Marketingaspekte sowie
politische und planerische Voraussetzungen eine entscheidende Rolle für die Umsetzung von
freizeitbezogenen Konzepten. Daher werden auch diese Bezugsfelder thematisiert ebenso wie
pädagogische und psychologische Aspekte der Freizeit. Die Freizeitnutzung ist sehr vielfältig
weshalb im zweiten Teil dieses Buches einige wesentliche Handlungsfelder näher beleuchtet
werden. Sie sind abgeleitet aus den häufigsten Freizeitaktivitäten der Menschen. Dabei geht es
um die Mediennutzung das Reisen den Sport und die Gesundheit die Kultur ökologische und
Nachhaltigkeitsaspekte mit Bezug zur Freizeit und konsumorientierte Themen wie Shopping und
Gastronomie.