Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis bindet konsequent die Agenda 2030 für
nachhaltige Entwicklung ein weckt Interesse und regt Schülerinnen und Schüler an sich mit den
17 SDGs zu beschäftigen fördert das Bewusstsein der Lernenden für einen nachhaltigen Umgang mit
dem System Erde Durch Bezug zur Lebenswelt motivieren Fallbeispiele und Aufgaben nehmen
wiederholt Bezug zum Thema Nachhaltigkeit Schüler:innen lernen im Sinne der
Gestaltungskompetenz aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mitzugestalten Theoretisches
Fundament das neue Einstiegskapitel erläutert die Basiskonzepte der Geographie als
theoretisches Fundament über kombinierte Zugänge verinnerlichen Ihre Lernenden geographische
Denk- und Arbeitsweisen und können so jeden Teilraum der Erde verstehen und analysieren Sicher
im Umgang mit Medien Schüler:innen lernen Medien sinnvoll auszuwählen das Medienangebot
kritisch zu reflektieren die Medien verantwortwortungsbewusst zu nutzen sowie die eigene
mediale Präsenz selbstbestimmt zu gestalten Medienkompetenz wird mittels Aufgaben
Zusatzmaterialien im Onlineanbereich oder über den Einsatz von Geomedien (z. B. Google Earth
Street View Web-GIS) gefördert und trainiert Inhalte wissenschaftlich fundiert erarbeiten
topaktuell - das Methodenkompendium wurde in Bezug auf digitale Medien (insb. digitale
Geomedien) erweitertund aktualisiert wichtige Fachmethoden und häufig angewendete
Arbeitsmethoden sind umfassend überarbeitet So wissen alle was zu tun ist verbindliche
Operatoren werden übersichtlich in einer Liste dargestellt und in ihrer Anwendung erläutert