Geschichte und Geschehen Einführungsphase Kernmodul 1: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert -
eine Zeitenwende? Wahlmodule: Der Beginn der Europäisierung der Welt Handelshäuser und
Handelsmächte Das 15. und 16. Jahrhundert - eine Zeit des geistigen Umbruchs? Kernmodul 2:Vom
20. ins 21. Jahrhundert - eine Zeitenwende?Wahlmodule: Transformationsgesellschaften in
Osteuropa - die Umbrüche in Polen und Rumänien im Vergleich Der 11. September 2001 und der
Krieg in Afghanistan Die friedliche Revolution in der DDR 1989 Die europäische Einigung - eine
Erfolgsgeschichte? Was macht eine Epoche aus was eine Zeitenwende? Welche Bedingungen
entscheiden darüber ob Zeitgenossen bereits den Eindruck hatten in einer Zeit des Wandels zu
leben? Welche Kriterien bestimmen unser rückblickendes Urteil?Anhand solcher Fragen erarbeiten
und beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Wandlungsprozesse zu Beginn der Frühen Neuzeit
und um das Jahr 2000. Dabei reflektieren Sie zugleich die Standortgebundenheit historischer
Urteile.KonzeptionKompetent in den Unterricht der Oberstufe hineinwachsenGeschichte und
Geschehen für die Einführungsphase in Niedersachsen ist auf die neuen Anforderungen in der
Oberstufe fokussiert. Mit zahlreichen Angeboten wird Selbsttätigkeit gefördert und so
Selbstständigkeit ermöglicht.Orientierungswissen fördernDie Verfassertexte geben Orientierung
auf einem der Oberstufe angemessenen Niveau. Sie ordnen den Materialteil in einen Kontext ein
und weisen auf ausgewählte Fachdebatten hin.Urteilskompetenz vermittelnSowohl die
Verfassertexte als auch der multiperspektivisch aufgebaute Materialteil werden durch den
Aufgabenapparat eingeleitet. Die Schülerinnen und Schüler werden so zu einer
problemorientierten Rezeption ermuntert.Die Einheit von Theorie und historischem Material
gezielt einsetzenDas Kernmodul und die Wahlmodule eines Halbjahres sind durch Querverweise eng
verzahnt. So kann der geschichtstheoretische Zugang in den beiden Kernmodulen mit Material
angereichert werden.Umgekehrt können die Schülerinnen und Schüler gezielt vom Materialteil auf
theoretische Reflexionen zurückgreifen.