Teaching Unplugged ist das erste Buch das sich umfassend mit dem Ansatz des English Language
Teaching bekannt als Dogme ELT auseinandersetzt. Es stellt nicht nur die Art und Weise in
Frage wie wir den Unterricht sehen sondern auch die Art und Weise wie wir uns als Lehrer
fühlen. Dogme ELT plädiert für den Unterricht unplugged: eine material-leichte
konversationsgetriebene Unterrichtsphilosophie die sich vor allem auf den Lernenden und die
entstehende Sprache konzentriert. Teaching Unplugged besteht aus den drei Teilen A B und C
die sich wiederum auf Theorie Praxis und Entwicklung konzentrieren: A: Ein Hintergrund zu den
Ideen hinter dem Unterrichten unplugged. Eine detaillierte Erläuterung der Grundprinzipien von
Dogme ELT. Eine Einladung darüber nachzudenken wie man eine Sprache am besten lernt und somit
lehrt. B: Eine Sammlung von Aktivitäten die Lehrer sofort nutzen können und die ihnen helfen
ihren Unterricht von Anfang an 'abzuschalten'. Aktivitäten die wenig oder gar keine
Vorbereitung erfordern und oft nicht mehr als Stift Papier und die Menschen im Raum erfordern.
Tipps Techniken und Schlüsselbegriffe zur Erleichterung eines neuen Lehransatzes. C: Eine
Reflexion über Fragen wie Dogme ELT in verschiedenen Unterrichtskontexten angewendet werden
kann. Eine eingehende Untersuchung der Fragen und Implikationen die sich aus der Einführung
dieses neuen Unterrichtsstils ergeben. Teaching Unplugged ist sowohl als Taschenbuch als auch
als Kindle E-Book erhältlich.