Teaching Unplugged ist das erste Buch das sich umfassend mit dem Ansatz des English Language
Teaching bekannt als Dogme ELT auseinandersetzt. Es stellt nicht nur die Art und Weise in
Frage wie wir den Unterricht sehen sondern auch die Art und Weise wie wir uns als Lehrer
fühlen. Dogme ELT plädiert für den Unterricht "unplugged": eine material-leichte
konversationsgetriebene Unterrichtsphilosophie die sich vor allem auf den Lernenden und die
entstehende Sprache konzentriert. Teaching Unplugged besteht aus den drei Teilen A B und C
die sich wiederum auf Theorie Praxis und Entwicklung konzentrieren: A: Ein Hintergrund
zu den Ideen hinter dem Unterrichten unplugged. Eine detaillierte Erläuterung der
Grundprinzipien von Dogme ELT. Eine Einladung darüber nachzudenken wie man eine Sprache am
besten lernt und somit lehrt. B: Eine Sammlung von Aktivitäten die Lehrer sofort
nutzen können und die ihnen helfen ihren Unterricht von Anfang an 'abzuschalten'.
Aktivitäten die wenig oder gar keine Vorbereitung erfordern und oft nicht mehr als Stift
Papier und die Menschen im Raum erfordern. Tipps Techniken und Schlüsselbegriffe zur
Erleichterung eines neuen Lehransatzes. C: Eine Reflexion über Fragen wie Dogme ELT
in verschiedenen Unterrichtskontexten angewendet werden kann. Eine eingehende Untersuchung
der Fragen und Implikationen die sich aus der Einführung dieses neuen Unterrichtsstils
ergeben. Teaching Unplugged ist sowohl als Taschenbuch als auch als Kindle E-Book
erhältlich.