Erfolgreiches Lernen hängt davon ab dass die Lernenden aktiv in den Lernprozess einbezogen
werden. Sie müssen sich nicht nur darüber im Klaren sein was sie lernen und warum sondern sie
müssen sich auch an der Diskussion über ihren eigenen Erfolg beteiligen. Manchmal wollen
Lehrkräfte ob bewusst oder unbewusst die Einzelheiten des Unterrichts vor ihren Lernenden
verbergen. Aber ist dieser verdeckte Ansatz für diese wirklich hilfreich? Offener Unterricht
ist die Idee dass wir den Vorhang beiseite werfen und die Lernenden in das Geschehen im
Klassenzimmer einbeziehen. Wir müssen sie unsere wohl größte Ressource im Klassenzimmer
nutzen und in die Diskussion über ihr Lernen einbeziehen. Aber wo soll man anfangen? In diesem
Buch begründen die Autoren den offenen Unterricht bevor sie praktische Schritte und
Aktivitäten vorstellen mit denen Lehrerinnen und Lehrer schrittweise vom verdeckten zum
offenen Unterricht übergehen können. Sie werden nicht nur lernen effektive Ziele zu
formulieren sondern diese auch als Diskussionsgrundlage zu nutzen. Sie lernen außerdem wie
Sie Erfolgskriterien aufstellen und vor allem wie Sie diese nutzen können um bei den
Lernenden die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Peer-Feedback zu entwickeln.