Auch im Sachunterricht müssen Kinder in ihren sprachlichen Fähigkeiten unterstützt werden um
die fachlichen Lernziele überhaupt erreichen zu können. Wie Ihnen das gelingen kann ohne dass
Ihr Fach- zum Sprachunterricht wird zeigt dieser Band. Der Sachunterricht der Grundschule geht
von Phänomenen aus der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder aus dennoch fehlt Schülerinnen und
Schülern oft der Wortschatz zum Thema: Wie heißen die Tiere im Wald? Oder die Teile einer
Pflanze? Um beschreiben vermuten oder argumentieren zu können sind sprachliche Kompetenzen
erforderlich die längst nicht bei allen Kindern vorausgesetzt werden können. Der Band bietet
Ihnen methodisch-didaktische Anregungen für eine sprachlich differenzierte
Unterrichtsgestaltung. Die Materialien sind sofort einsatzbereit und ein echter Zeitgewinn da
sie die sonst notwendige Vorbereitungszeit verkürzen und Ihnen Freiräume für einen
effizienteren Unterricht schenken.