Meine Freunde und ich wendet sich an Kinder nicht-deutscher Muttersprache im Übergang von
Kindergarten und Vorschule zur Grundschule. Das flexibel einsetzbare Konzept eignet sich sowohl
für den spielerischen Unterricht als auch für gezielte Sprachfördermaßnahmen. Der Fokus liegt
auf der Erweiterung der Sprachkompetenz und der Entwicklung der Fertigkeiten die auf eine
aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen ausgerichtet sind. Dabei stehen Aufmerksamkeit für
Sprache und phonologische Bewusstheit im Vordergrund. Mit Übungen zu Hörverstehen Aussprache
Wortschatz sowie Grammatik wird die mündliche Spracharbeit betont und der Zugang zur
Schriftlichkeit vorsichtig angebahnt. Spielerische Aktivitäten wie Malen Bewegungsspiele
Singen Basteln u. a. sprechen alle Sinne an. Das Handbuch für die Lehrkraft enthält eine
methodisch-didaktische Einführung mit Informationen zur sprachlichen Entwicklung von Kindern
und gibt Erläuterungen für einen kindgerechten Sprachunterricht. Das Unterrichtsmaterial
umfasst die folgenden sieben Einheiten: Familie und Freunde Wetter und Jahreszeiten Körper und
Sinne Essen und Trinken Zu Hause und in der Freizeit Tiere Schule Für jeden Themenbereich gibt
es eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung die auch weniger erfahrenen Lehrkräften
detaillierte Hilfestellungen bietet.