Auch im Biologieunterricht ist Sprache und der sichere Umgang mit ihr Grundvoraussetzung und
Schlüssel für das Verstehen und Kommunizieren. In Zeiten wachsender Heterogenität in den
Klassenzimmern stellt Deutsch für zunehmend mehr Schülerinnen und Schüler eine Hürde dar die
ihnen den Zugang zu Fachinhalten erschwert oder diesen gar verhindert. Sprachsensibel zu
unterrichten heißt dass Sie sprachliche Aspekte des Unterrichts bewusst in den Blick nehmen.
Fördern und fordern Sie die Lernenden mit sprachlichen Hilfen ganz gezielt - ohne dass Ihr
Biologie- zum Sprachunterricht wird. Das Praxishandbuch Sprachbildung Biologie bietet Ihnen
leicht verständliche Unterrichtshilfen mit denen Sie typische sprachliche Stolpersteine des
Biologieunterrichts erkennen Fachwortschatz mit Ihren Schülerinnen und Schülern gezielt
aufbauen Ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen fachspezifische Textsorten zu
erschließen und zu verfassen.