Auch im Geographieunterricht ist Sprache und der sichere Umgang mit ihr Grundvoraussetzung und
Schlüssel für das Verstehen und Kommunizieren. In Zeiten wachsender Heterogenität in den
Klassenzimmern stellt Deutsch für zunehmend mehr Schülerinnen und Schüler eine Hürde dar die
ihnen den Zugang zu Fachinhalten erschwert oder diesen gar verhindert. Sprachsensibel zu
unterrichten heißt dass Sie sprachliche Aspekte des Unterrichts bewusst in den Blick nehmen.
Fördern und fordern Sie die Lernenden mit sprachlichen Hilfen ganz gezielt - ohne dass Ihr
Geographie- zum Sprachunterricht wird. Das Praxishandbuch Sprachbildung Geographie bietet
Ihnen leicht verständliche Unterrichtshilfen mit denen Sie typische Stolpersteine des
Fachunterrichts erkennen Fachwortschatz mit Ihren Schülern gezielt aufbauen Ihren
Schülern ermöglichen fachspezifische Textsorten zu erschließen und zu verfassen.
Zusätzlich erhalten Sie nützliche Praxistipps für eine sprachsensible Unterrichtsplanung.
Der Band enthält: Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten die Ihnen das direkte
Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen. Einsatzfertige Arbeitsblätter und
Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben
unzählige Anregungen für die Umsetzung. Mehr als 30 verschiedene "Methoden-Werkzeuge" für
einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
Aus der Praxis für die Praxis - Mit dem Handbuch Sprachbildung Geographie erzielen Sie
Lernerfolge von denen Ihr Unterricht profitieren wird.