Das Lesen von Texten ist eine komplexe Kompetenz die Schülerinnen und Schüler aufwändig
erlernen müssen. Nicht nur in Deutsch und in den fremdsprachlichen Fächern ist das Entwickeln
von Lesekompetenz ein wichtiges Lernziel auch in den Sachfächern wird mit Texten gearbeitet.
Denn Lesekompetenz ist in allen Fächern immer auch die Voraussetzung für fachliche Kompetenz.
Beides wird zusammen gelernt. Dieser praxiserprobte Band richtet sich an Fachlehrkräfte der
Sekundarstufe. Helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern bei der Textarbeit im Fachunterricht
über Verstehenshürden hinweg zu einem vertieften Verständnis der gelesenen Texte indem Sie
ihnen eine Lesebrücke bauen: Wiederholte Zugriffe auf einen Text nach verschiedenen Lesestilen
führen immer tiefer in den Text hinein. Von einzelnen Verstehensinseln gelangen die
Schülerinnen und Schüler so Stufe für Stufe zu einem möglichst umfassenden Textverständnis.
Josef Leisens Konzept führt in sechs Leseschritten zu einem verstehenden Lesen und ermöglicht
eine souveräne Textnutzung. Mehr als 50 ausgewählte Leseaufträge bieten Grundmuster die Sie an
Ihre eigenen Texte anpassen können. So binden Sie Sachtexte verstehensfördernd in den
sprachsensiblen Fachunterricht ein. Der Band enthält: Kompakte Darstellung des Leseprozesses
Hintergrundwissen zu Leseprozessen Lesestilen und Lesestrategien Überblick über die
Verstehenshürden die bei der Textlektüre zu überwinden sind sowie Hinweise wie Lehrkräfte
dabei unterstützen können Erprobte Praxisvorschläge mit musterhaften Leseaufträgen und
praktischen Beispielen zu verschiedenen Schulbuchtexten [...] ein wertvolles lehrreiches und
praxisrelevantes Handbuch für eine jede Lehrkraft oder diejenigen die noch eine werden wollen.
[...] Das Herzstück des Buches bildet der Praxisteil (Kapitel 4) der Fördermöglichkeiten für
das Lesen im Fachunterricht in Form von 6 Leseschritten und einer mannigfaltigen Auswahl an
konkreten Textbeispielen bereithält. [...] Vergleichbar anschauliche und wirklich
praxistaugliche Unterrichtsempfehlungen zur Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts findet man
in keiner anderen Lehrbuchreihe. Maria Große Lehrkraft im Lehramtsstudium Modul Sprachbildung
an der Humboldt-Universität zu Berlin