'Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen' ist ein Screening-Modell das bei der
Schuleinschreibung oder -anmeldung als praktikables Instrument der Sprachstandsdiagnose dient:
Mit geringem organisatorischem und zeitlichem Aufwand können Deutschkenntnisse von Kindern und
Jugendlichen nichtdeutscher Herkunft qualifiziert festgestellt werden. Mithilfe des
Screening-Modells können Lehrerinnen und Lehrer mit und ohne Testerfahrung feststellen ob und
welche Fördermaßnahmen notwendig sind.'Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen' bietet
Theoriehintergrund und Arbeitsgrundlagen der Sprachstandsdiagnostik sowie diePraxis mit einem
umfassenden Materialienanhang.'Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen' ist ein
vierstufigesScreening-Konzept:Screening Stufe 1: EinschreibeverfahrenScreening Stufe 2:
GesprächScreening Stufe 3: Bildmaterial zum SprechanreizScreening Stufe 4: Spielstationen - der
neue Weg