Sprachliche Kompetenzen im StudiumLernziele für die studienbezogene Deutschförderung Sprache
ist ein wichtiger Faktor für Erfolg im Studium. Aber welche sprachlichen Kompetenzen in der
Fremdsprache Deutsch benötigen internationale Studierende? Darauf gibt dieser Lernzielkatalog
erstmalig umfangreiche und differenzierte Antworten. Das Kompetenzmodell zur Deutschförderung
bildet typische kommunikative Situationen ab in denen sich Studierende im Laufe ihres Studiums
befinden. ist klar strukturiert nach Handlungsfeldern Kommunikationssituationen und
Detailkompetenzen. beschreibt auf der Ebene der Detailkompetenzen systematisch und umfassend
was von Studierenden auf den GER-Niveaustufen A2 bis C1 erwartet wird. orientiert sich dabei
immer an der realen Sprachverwendung im Hochschulkontext. Somit stellt der Lernzielkatalog eine
wichtige Grundlage für Unterrichtsplanung Lehrwerk- und Testentwicklung dar und bietet allen
Personen in der studienbezogenen Deutschförderung eine wertvolle Orientierung.