In diesem Band geht es um den Orthographie- bzw. Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen
Kindern. In einzelnen Beiträgen werden Studien Projekte bzw. Falluntersuchungen diesbezüglich
vorgestellt und didaktische Ansätze Problembereiche Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich
der Diagnose und Förderung diskutiert. Einen anderen wesentlichen Teilbereich bilden außerdem
Gegenüberstellungen einzelner Schriftsysteme mit dem deutschen Schriftsystem - am Beispiel des
Albanischen Griechischen und Türkischen - die in Einzelbeiträgen aufgegriffen werden. Darüber
hinaus werden neben dem Einsatz von Diagnoseverfahren zur Rechtschreibung auch
Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Rechtschreibkompetenzen von Schreiber innen des Deutschen
als Zweitsprache thematisiert. Durchgehend von zentraler Bedeutung sind in diesem Buch die
Didaktik und die schulische Praxis die in unterschiedlicher Weise und Intensität in den
jeweiligen Einzelbeiträgen reflektiert werden.