Kinder und Jugendliche die Deutsch als Zweitsprache erwerben stehen seit einigen Jahren im
Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle
Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner -innen zu
spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor. Dieser Sammelband
spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch
vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge
auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:
Berücksichtigung der Familiensprache Fachspezifisches Lesen und Schreiben Wortschatzarbeit
Methodische Aspekte der Sprachförderung Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen
Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im
Bereich der Sprachförderung dar.