In einem kompetenzorientierten Deutschunterricht haben Sprechen und Zuhören sowie die Reflexion
von mündlicher Sprache an Gewicht gewonnen: Gruppen- und Plenumsgespräche Referate
Präsentationen Diskussionen und Debatten in allen Schulfächern sowie szenische Verfahren sind
heute unverzichtbar für die Planung eines guten Deutschunterrichts. Die vorliegende Neuausgabe
bietet eine aktualisierte Darstellung der fachdidaktischen Sicht auf Theorie und Praxis der
Mündlichkeit. Ergänzt wurden aktuelle Lehr- und Unterrichtserfahrungen zum Konzept des
Sprechens als reflexiver Praxis. Ebenfalls erweitert wurden die Lernaufgaben im Anschluss an
jedes Kapitel. Das Buch bietet einen gründlich aktualisierten Überblick zum Themenfeld und
richtet sich an Studierende Referendar innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch sowie an
Verantwortliche in der Deutschlehrerausbildung der ersten zweiten und dritten Phase.