Strukturhilfen die das Unterrichten erleichtern Das Buch ist gegliedert in: Auftaktseiten -
strukturieren das Thema vor und geben Impulse für den Themeneinstieg Themendoppelseiten -
bieten in bewährter Mischung Sach- und literarische Texte Dialoge Comics und Abbildungen neu
sind die Aufgabenteile: sie strukturieren die Seite in Lern- bzw. Arbeitsabschnitte
Zusatzelemente wie Verweise Erklärungen und Tipps sind übersichtlich und unterrichtspraktisch
eingesetzt und platziert. Methoden- und Projektseiten - stellen philosophische Verfahren und
komplexe Arbeitsverfahren mit besonderer Relevanz für den Ethikunterricht vor sie leiten die
Durchführung von Projekten an Schlussseiten - erfüllen eine Testfunktion gegenüber Gelerntem
des jeweiligen Kapitels das hier in einer komplexen Aufgabenstellung angewendet werden soll
der Anhang des Buches ist unterrichtspraktisch orientiert: er enthält nur ein Methodenglossar
und Lösungen (soweit nötig). Methoden systematisch einüben Kompetenzerwerb fördern
Kompetenzerwerb im Ethikunterricht bedeutet zusammenfassend Erwerb von Handlungswissen das den
Schülerinnen und Schülern hilft gefundene Ziele in der Lebensgestaltung entsprechend verfolgen
zu können. Im Vordergrund des Unterrichts steht das Erlernen Üben und Ausführen bestimmter
Verfahren mit dem Ziel ethische Fragen zu erkennen zu erkunden zu verstehen und zu lösen.
Für die Einlösung dieses Anspruchs steht unser völlig neu gestalteter Aufgabenteil stehen
Methoden- und Projektseiten und nicht zuletzt die Aufgaben der Schlussseiten. Methodenkompetenz
fördern In den Aufgaben erfolgt systematisch die Anforderungsprogression werden
Arbeitstechniken und philosophische Verfahren erklärt geübt angewendet ebenso neu ist das
Einbinden kooperativer Lernformen und die stärkere Handlungsorientierung Arbeitstechniken
werden in Kästen gesondert erläutert. Leben leben-Online - Die Online-Ergänzung zum Lehrwerk
hält Sie bzw. Ihre Schüler auf dem neuesten Stand durch Aktualisierungen Zusatzinformationen
und Internetlinks.