Leben leben - Vielfalt verstehenSystematischer KompetenzerwerbIn den vierzehn Kapiteln des
Buches werden die Themen des Lehrplans unter jeweils einer fachspezifischen Kompetenz
erarbeitet. So verbindet sich immer ein Inhalt mit einer Kompetenz: Jedes Kapitel enthält eine
Doppelseite zum Kompetenzerwerb auf der an einem Beispiel gelernt und in einer
Anwendungsaufgabe geübt wird. 14 Lernaufgaben unterstützen den Kompetenzlehrgang und bieten
Differenzierungsmöglichkeiten. Zielformulierungen am Kapitelbeginn und Testseiten zur
Überprüfung und Anwendung des Gelernten am Kapitelende schaffen Transparenz für die Lernenden
und stützen deren Motivation.Drei Schritte zum Verstehen von TextenDie Erkenntnisse der
Leseforschung sind durchgehend berücksichtigt. Alle Texte werden in drei Schritten erarbeitet
und bearbeitet: Vorwissen aktivieren Text erarbeiten Weiterarbeit: Anschlusskommunikation
herstellenDifferenzierung im EthikunterrichtFür schnelle Lerner: Vertiefungsdoppelseite -
zusätzliche Fragestellungen und oder anspruchsvolleres Material Lernaufgabe-Extra - je nach
Kapitel können Inhalt und oder Kompetenz vertieft werdenFür individualisiertes Arbeiten:
Lernaufgaben für individuelle Aufgabenlösungen mehrere Abschnitte pro Thema bieten
Möglichkeiten zum arbeitsteiligen Vorgehen Arbeitsblätter mit gestuften Hilfen oder
Zusatzangeboten unter den Codes