Dieses Lehrwerk zur Stochastik ist modular aufgebaut. Es passt sich den Erfordernissen an die
an ein länderübergreifend einsetzbares Schulbuch gestellt werden: Man muss nicht notwendig mit
Kapitel 1 Schlüsselkonzept Wahrscheinlichkeit beginnen und mit Kapitel 4 Stetige Verteilungen
oder 5 Markoffketten aufhören. Verschiedene Unterrichtsgänge sind realisierbar. Der Normalweg
zum Abitur In der Regel sind bei Schülerinnen und Schülern stochastische Grundvorstellungen aus
der Sekundarstufe I verfügbar. Sie können Wahrscheinlichkeiten von relativen Häufigkeiten
abgrenzen und wissen dass man- mit Wahrscheinlichkeiten relative Häufigkeiten vorhersagt.- mit
relativen Häufigkeiten Wahrscheinlichkeiten schätzt(Stichwort: Aus Erfahrung wird Erwartung).
mehrstufige Zufallsexperimente mit der Pfadregel berechnen. Dann kann man unbedenklich mit dem
Kapitel 2 Binomialverteilung in den Stochastik Kurs einsteigen. Dabei hat sich der Verzicht auf
einen kombinatorischen Vorspann auf dem Weg zu den Binomialkoeffizienten unterrichtspraktisch
hervorragend bewährt. (Kombinatorik ist für die Entwicklung Stochastischen Denkens im Sinne
eines Entscheidens unter Unsicherheit weniger fundamental als man früher glaubte.) Wer auf
kombinatorische Aspekte dennoch nicht verzichten möchte kann die Lerneinheit 5
Gleichverteilung - Kombinatorik aus Kapitel 1 - im Sinne einer Binnendifferenzierung ggf. auch
nur für einen Teil der Schüler - hier einfließen lassen. Der Vorteil besteht darin dass man
mit Kapitel 3 Testen und Schätzen sehr schnell die Förderung von Kompetenzen anschließen kann
die für ein erfolgreiches Bestehen der Abiturprüfung unerlässlich sind. In der Tat gehört
Sicherheit im Interpretieren statistischer Aussagen zu den im Mathematikunterricht zu
vermittelnden Kompetenzen die auch für die Zeit nach dem Abitur höchste Relevanz besitzen. Aus
diesem Grunde ist die Darstellung so gewählt dass man auf das Testen von Hypothesen und auf
das Schätzen von Parametern (Konfidenzintervalle) unabhängig voneinander eingehen kann. Wegen
der enormen Bedeutung der Thematik wird die Darstellung durch eine Brücke in die Bayes'sche
Statistik und eine Exkursion abgerundet die sich kritisch mit der leichtfertigen
Interpretation statistisch signifikanter Aussagen beschäftigt. Kapitel 4 stetige Verteilungen
kann - wie die Unterrichtspraxis zeigt - unabhängig von Kapitel 2 und 3 als Vertiefung der
Integralrechnung unterrichtet werden. In einigen Bundesländern werden stetige Verteilungen im
erhöhten Anforderungsprofil (Leistungskurs) auch im Abiturbereich erwartet. Gleiches gilt für
das Kapitel 5 Markoffketten das eine Brücke zum Thema Prozessmatrizen lineare Algebra
schlägt und interessante Einblicke eröffnet die in einigen Bundesländern unter dem Stichwort
Prozessmatrizen auch Abiturrelevanz besitzen. Durch die griffige Darstellung des Stoffs lässt
die Arbeit mit dem Buch Zeit für Vertiefungen. Dafür bieten die Exkursionen gut aufbereitetes
Material zu anregenden Themen. Wenn Sie beurteilende Statistik mit einem Hörtest verbinden die
Wirkung von Energiegetränken auf die Reaktionsfähigkeit statistisch untersuchen mit der
Exponentialverteilung das Schwimmbad besuchen oder erforschen wie Gauß mit Dart-Pfeilen seine
Normalverteilung entdeckt haben könnte wird Ihren Schülern Stochastik auch lange nach dem
Abitur in guter Erinnerung ble