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Dieses Lehrwerk zur Stochastik ist modular aufgebaut. Es passt sich den Erfordernissen an die
an ein länderübergreifend einsetzbares Schulbuch gestellt werden: Man muss nicht notwendig mit
Kapitel 1 Schlüsselkonzept Wahrscheinlichkeit beginnen und mit Kapitel 4 Stetige Verteilungen
oder 5 Markoffketten aufhören. Verschiedene Unterrichtsgänge sind realisierbar. Der Normalweg
zum Abitur In der Regel sind bei Schülerinnen und Schülern stochastische Grundvorstellungen aus
der Sekundarstufe I verfügbar. Sie können- Wahrscheinlichkeiten von relativen Häufigkeiten
abgrenzen und wissen dass man - mit Wahrscheinlichkeiten relative Häufigkeiten vorhersagt. -
mit relativen Häufigkeiten Wahrscheinlichkeiten schätzt (Stichwort: "Aus Erfahrung wird
Erwartung"). - mehrstufige Zufallsexperimente mit der Pfadregel berechnen. Dann kann man
unbedenklich mit dem Kapitel 2 Binomialverteilung in den Stochastik Kurs einsteigen. Dabei hat
sich der Verzicht auf einen kombinatorischen Vorspann auf dem Weg zu den Binomialkoeffizienten
unterrichtspraktisch hervorragend bewährt. (Kombinatorik ist für die Entwicklung Stochastischen
Denkens im Sinne eines Entscheidens unter Unsicherheit weniger fundamental als man früher
glaubte.) Wer auf kombinatorische Aspekte dennoch nicht verzichten möchte kann die Lerneinheit
5 Gleichverteilung - Kombinatorik aus Kapitel 1 - im Sinne einer Binnendifferenzierung ggf.
auch nur für einen Teil der Schüler - hier einfließen lassen. Der Vorteil besteht darin dass
man mit Kapitel 3 Testen und Schätzen sehr schnell die Förderung von Kompetenzen anschließen
kann die für ein erfolgreiches Bestehen der Abiturprüfung unerlässlich sind. In der Tat gehört
Sicherheit im Interpretieren statistischer Aussagen zu den im Mathematikunterricht zu
vermittelnden Kompetenzen die auch für die Zeit nach dem Abitur höchste Relevanz besitzen. Aus
diesem Grunde ist die Darstellung so gewählt dass man auf - das Testen von Hypothesen und auf
- das Schätzen von Parametern ("Konfidenzintervalle") unabhängig voneinander eingehen kann.
Wegen der enormen Bedeutung der Thematik wird die Darstellung durch eine Brücke in die
Bayes'sche Statistik und eine Exkursion abgerundet die sich kritisch mit der leichtfertigen
Interpretation "statistisch signifikanter" Aussagen beschäftigt. Kapitel 4 stetige
Verteilungen kann - wie die Unterrichtspraxis zeigt - unabhängig von Kapitel 2 und 3 als
Vertiefung der Integralrechnung unterrichtet werden. In einigen Bundesländern werden stetige
Verteilungen im erhöhten Anforderungsprofil ("Leistungskurs") auch im Abiturbereich erwartet.
Gleiches gilt für das Kapitel 5 Markoffketten das eine Brücke zum Thema Prozessmatrizen
lineare Algebra schlägt und interessante Einblicke eröffnet die in einigen Bundesländern unter
dem Stichwort Prozessmatrizen auch Abiturrelevanz besitzen. Durch die "griffige" Darstellung
des Stoffs lässt die Arbeit mit dem Buch Zeit für Vertiefungen. Dafür bieten die Exkursionen
gut aufbereitetes Material zu anregenden Themen. Wenn Sie beurteilende Statistik mit einem
Hörtest verbinden die Wirkung von Energiegetränken auf die Reaktionsfähigkeit statistisch
untersuchen mit der Exponentialverteilung das Schwimmbad besuchen oder erforschen wie Gauß
mit Dart-Pfeilen seine Normalverteilung entdeckt haben könnte wird Ihren Schülern Stochastik
auch lange nach dem Abitur in guter Erinnerung bleiben! Inhalte: - 1 Schlüsselkonzept:
Wahrscheinlichkeit - 2 Die Binomialverteilung - 3 Testen und Schätzen - 4 Stetige Zufallsgrößen
- Normalverteilung - 5 Markoff-Ketten: Matrizen besuchen die Stochastik Außerdem sind auch die
Themenbände Analysis Leistungskurs (735704) und Grundkurs (735700) sowie Analytische Geometrie
und Lineare Algebra (735715) erhältlich."
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