Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning
(CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf
viel Übung und Erfahrung das Untersuchen die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu
lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt auf welche Weise Experten ihr Wissen in der
Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung
im therapeutischen Team entwickeln kann. Die 2. überarbeitete Auflage enthält aktuelle
Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt: - der Zusammenhang zwischen Evidence Based
Practice und Clinical Reasoning - die differenziertere Darstellung des ethischen und
interaktiven Reasoning - die Fähigkeit der Mustererkennung als typische Denkstrategie der
Experten - Clinical Reasoning im interprofessionellen Team - Clinical Reasoning im Skilllab
lernen - ein neuer Lernort - Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von
Lehren und Lernen)