Das Kunstbuch ist ein Leitmedium für den Kunstunterricht das kreative Prozesse anstößt ohne
einzuengen. Durch wohldosierte Hilfen werden bildnerische Probleme zur Chance nicht zur Hürde.
Altersgemäße Sachinformationen erleichtern die selbstständige Arbeit der Schüler. Künstlerische
Techniken werden detailliert erläutert sodass anspruchsvolle praktische Arbeiten entstehen.
Die Doppeljahrgangsbände führen die Schüler sicher zu den Standards der Bildungspläne. Die
Konzeption des Lehrwerks ermöglicht selbstständiges Arbeiten der Schüler auf hohem Niveau -
sowohl bei der eigenen künstlerischen Praxis als auch bei der Kunstrezeption. Gliederung
der Bände Interessante altersgemäße Themengebiete eröffnen den Schülern bekannte und
unbekannte Dimensionen der Welt. Die künstlerischen Disziplinen ordnen sich im Kunstbuch den
Themen unter nicht umgekehrt. Die Gliederung der Themen in Teilaspekte schafft eine klare
inhaltliche Struktur und bietet Ein- und Ausstiegspunkte für den Unterricht sodass nicht
zwangsläufig ganze Kapitel erarbeitet werden müssen. Arbeit an gestalterischen Problemen
Offene Aufgabenstellungen regen zu vielfältiger Arbeit an sodass rezepthaftes Nachahmen
vermieden wird. Enger geführte Aufgabenstellungen ermöglichen eine gründliche Erarbeitung
gestalterischer Problemlösungen. So werden Ihre Schüler im Kunstbuch mit bildnerischen
Problemen nicht alleine gelassen. Künstlerische Techniken Ein breites Spektrum an
künstlerischen Techniken wird gründlich erarbeitet. Detaillierte Erklärungen ermöglichen ein
selbstständiges Vorgehen der Schüler. Durch das Beherrschen digitaler Medien wird ein Baustein
zur Medienkompetenz geleistet - Schüler werden von Betroffenen zu autonom Handelnden.
Kunstrezeption Wichtige Werke der Kunstgeschichte werden in die thematische Erarbeitung
integriert und dadurch zum Lerngegenstand der Schüler. Stilrichtungen und Kunstepochen werden
in größere Zusammenhänge eingebunden. Band 3 des Kunstbuches baut auf den
Erschließungstechniken der ersten Bände auf und erweitert sie verstärkt durch Einbeziehung von
Informationen zum Entstehungskontext. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Rezeption von
Kunstwerken: systematisch und kreativ. Da Kunst in der Auseinandersetzung mit der
gesellschaftlichen Wirklichkeit entsteht spielt die aktuelle Kunst eine wichtige Rolle.
Informationen sammeln und verarbeiten Fachwissen ist im Bereich "Nachgeschlagen" kompakt und
altersgemäß aufbereitet sodass Ihre Schüler keine weiteren Hilfen zur Erschließung benötigen.
Durch die Ausgliederung in ein gesondertes Kapitel können Sie aus anderen Kapiteln oder aus
Ihrer eigenen Unterrichtskonzeption darauf zurückgreifen. Liebevolle Präsentation
Extrastarkes weißes Glanzpapier ermöglicht eine sehr gute Abbildungsqualität die
Voraussetzung für qualitativ hochwertige Arbeit im Kunstunterricht ist. Aufwändige Details
verführen zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst. So wird das Kunstbuch zu einem
Begleiter auch außerhalb des Unterrichts.