Heranwachsende sind heute - mehr denn je - von Bildern umgeben. Die dazu notwendigen
Fähigkeiten der Dekodierung müssen eingeübt werden. Gerade Kunstwerke sind besonders komplex
da sie in ihrer Bildsprache einmalig sind und sich von alltäglichen Sehgewohnheiten
unterscheiden. In ihrer Polysemie ermöglichen sie viele Zugänge und können bspw. in
unterschiedlichsten Verflechtungen mit historischen Wirklichkeiten gesehen werden. Die
Beschreibung und Entzifferung solcher komplexen Zeichensysteme wird zu einer grundlegenden
Kulturtechnik die kulturelle Teilhabe ermöglicht.Die Werkbetrachtung und der Epochenunterricht
bilden daher einen zentralen Teil der Theorie im Kunstunterricht der Sekundarstufe II.
Werkbetrachtung erfordert differenziertes und genaues Sehen zu vermitteln und weiterhin die
systematische Versprachlichung dieses Beobachtens im Unterricht anzuleiten - kombiniert mit
einem Bewusstsein um die Historizität von Bildern deren Inhalten und Gattungen.In diesem Heft
wird anhand von insgesamt 15 exemplarischen Kunstwerken Werkbetrachtungen und Texten zur
epochengeschichtlichen Kontextuierung ein Überblick von der Renaissance bis zur
zeitgenössischen Kunst gegeben um grundlegenden Materialbedarf zu decken. Mit Tableaux vivants
Lehr- und Lernvideos sowie einem Epochenpuzzle zeigt das Heft Methoden auf durch die sich
Bildbeschreibung im Kunstunterricht nachhaltig schülerzentriert und handlungsorientiert
umsetzen lässt. Der Unterricht wird erleichtert durch... 15 ausformulierte jeweils zweiseitige
Werkbetrachtungen von der Renaissance bis heutefarbige Abbildungen der Kunstwerke als
DownloadTexte zur epochengeschichtlichen Verortung eine praktische Aufgabe zur Aktualisierung
von Kunstwerken in der Jetzt-Zeit in Anlehnung an die Arbeiten Jeff Wallsflexibel einsetzbare
Lehr- und Lernvideos zur Beschreibung und Deutung von Kunstwerkendidaktische Erläuterungen zum
Einsatz von Methoden und methodischen Alternativenund Tafelbilder die erwartbare
Unterrichtsergebnisse anzeigenDie Baustein-Struktur ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität im
Umgang mit den Unterrichtsmaterialien da einzelne Werke Werkbetrachtungen oder Epochentexte
gesondert behandelt werden können. Wahlweise können die Werkbetrachtungen im Unterricht auch
als Erwartungshorizonte von Beschreibungen bzw. Klausuren zur Erläuterung des Aufbaus einer
Werkbetrachtung oder zur schriftlichen Übung verwendet werden.