Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3140181477
Sowohl der Landschaftsmalerei als auch dem Stillleben wohnt eine ungebrochene Aktualität inne
denn sie sind Gradmesser dafür wie der Mensch sich zu seiner natürlichen Umgebung ins
Verhältnis setzt. Schon dadurch ist in der Thematik des Hefts ein unmittelbarer Bezug zur
Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler gegeben. Darüber hinaus wird in den beiden
Genres das Verhältnis des Eigenen zum Fremden verhandelt - auch das ein aktueller Bezug zu
unserer gesellschaftlichen Realität. Fachspezifisch betrachtet stellen Stillleben und
Landschaftsdarstellung Genres dar die exemplarisch für die Kunstentwicklung selbst gelten
können. Die vorliegenden Unterrichtsbausteine reflektieren dies in ihrer chronologischen
Abfolge. Baustein 1 zeigt wie das niederländische Barockstillleben Standards für die
darauffolgenden Epochen setzt. In ihm wird schwerpunktmäßig das Verfassen einer Werkbetrachtung
eingeübt. Baustein 2 widmet sich dem Werk Caspar David Friedrichs wodurch die romantische
Landschaftsmalerei zu ihrem Recht kommt. Das einträchtige Nebeneinander beider Bildgattungen im
Werk Paul Cézannes ist Thema des Bausteins 3 als Wegbereiter der modernen Kunst kommt ihm
eine Brückenfunktion zu. Mit Wolfgang Tillmans ist der Baustein 4 einem fotografischen Werk
gewidmet das als paradigmatisch für die zeitgenössische Beschäftigung mit den Fragen von Bild
und Abbild gesehen werden kann. Als letzte Station beschließt er den Themenkreis des
vorliegenden Hefts. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema sollen die Lernenden
Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung erwerben und über experimentelle und
produktorientierte Verfahren verfügen. Bei der Konzeption wurde besonders darauf geachtet der
Vielfalt zweidimensionaler Techniken gerecht zu werden sodass neben der klassischen
Handzeichnung und dem Farblinolschnitt auch prozessorientierte aus den Feldern der Fotografie
und der digitalen Bildbearbeitung kommende Praktiken ausprobiert werden können. Praktische
Prinzipien werden von Schülerinnen und Schülern selbst in kunstanalogen Prozessen nachvollzogen
- so fällt es ihnen leicht ein tiefergehendes Verständnis künstlerischer Methoden und ihrer
Funktionen zu gewinnen. Für die schnelle Orientierung im Text werden Einzelschritte innerhalb
des Unterrichts kenntlich gemacht. Das kleinschrittige Vorgehen das eine thematische
Progression sicherstellen soll kann selbstverständlich gerafft oder variiert werden. Dort wo
es sich anbietet werden Hinweise auf Kürzungsmöglichkeiten sowie alternative Herangehensweisen
gegeben. Piktogramme geben auch ohne eingehende Lektüre Aufschluss über angewendete Methoden.
Innerhalb des Hefts wird auf zahlreiche Arbeitsmaterialien verwiesen: Bei den Arbeitsblättern
handelt es sich um die kopierfähigen Materialien die am Ende jedes Bausteins abgedruckt sind.
Mit dem Hinweis auf die " Abbildungen" wird auf digital verfügbares Material ("Webcodes")
verwiesen auf denen farbiges Bildmaterial angeboten wird. Diese Dateien können für den
Gebrauch am Overheadprojektor oder Visualizer vom Verlags-Server heruntergeladen ausgedruckt
oder in der Vollbildfunktion am PC gezeigt und via Beamer projiziert werden.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>