Sowohl der Landschaftsmalerei als auch dem Stillleben wohnt eine ungebrochene Aktualität inne
denn sie sind Gradmesser dafür wie der Mensch sich zu seiner natürlichen Umgebung ins
Verhältnis setzt. Schon dadurch ist in der Thematik des Hefts ein unmittelbarer Bezug zur
Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler gegeben.Darüber hinaus wird in den beiden
Genres das Verhältnis des Eigenen zum Fremden verhandelt - auch das ein aktueller Bezug zu
unserer gesellschaftlichen Realität.Fachspezifisch betrachtet stellen Stillleben und
Landschaftsdarstellung Genres dar die exemplarisch für die Kunstentwicklung selbst gelten
können.Die vorliegenden Unterrichtsbausteine reflektieren dies in ihrer chronologischen
Abfolge.Baustein 1 zeigt wie das niederländische Barockstillleben Standards für die
darauffolgenden Epochen setzt. In ihm wird schwerpunktmäßig das Verfassen einer Werkbetrachtung
eingeübt.Baustein 2 widmet sich dem Werk Caspar David Friedrichs wodurch die romantische
Landschaftsmalerei zu ihrem Recht kommt.Das einträchtige Nebeneinander beider Bildgattungen im
Werk Paul Cézannes ist Thema des Bausteins 3 als Wegbereiter der modernen Kunst kommt ihm eine
Brückenfunktion zu.Mit Wolfgang Tillmans ist der Baustein 4 einem fotografischen Werk gewidmet
das als paradigmatisch für die zeitgenössische Beschäftigung mit den Fragen von Bild und Abbild
gesehen werden kann. Als letzte Station beschließt er den Themenkreis des vorliegenden Hefts.In
der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema sollen die Lernenden Kompetenzen im
Hinblick auf die Gestaltung erwerben und über experimentelle und produktorientierte Verfahren
verfügen. Bei der Konzeption wurde besonders darauf geachtet der Vielfalt zweidimensionaler
Techniken gerecht zu werden sodass neben der klassischen Handzeichnung und dem
Farblinolschnitt auch prozessorientierte aus den Feldern der Fotografie und der digitalen
Bildbearbeitung kommende Praktiken ausprobiert werden können. Praktische Prinzipien werden von
Schülerinnen und Schülern selbst in kunstanalogen Prozessen nachvollzogen - so fällt es ihnen
leicht ein tiefergehendes Verständnis künstlerischer Methoden und ihrer Funktionen zu
gewinnen.Für die schnelle Orientierung im Text werden Einzelschritte innerhalb des Unterrichts
kenntlich gemacht. Das kleinschrittige Vorgehen das eine thematische Progression sicherstellen
soll kann selbstverständlich gerafft oder variiert werden. Dort wo es sich anbietet werden
Hinweise auf Kürzungsmöglichkeiten sowie alternative Herangehensweisen gegeben. Piktogramme
geben auch ohne eingehende Lektüre Aufschluss über angewendete Methoden. Innerhalb des Hefts
wird auf zahlreiche Arbeitsmaterialien verwiesen: Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um
die kopierfähigen Materialien die am Ende jedes Bausteins abgedruckt sind. Mit dem Hinweis auf
die Abbildungen wird auf digital verfügbares Material (Webcodes) verwiesen auf denen farbiges
Bildmaterial angeboten wird. Diese Dateien können für den Gebrauch am Overheadprojektor oder
Visualizer vom Verlags-Server heruntergeladen ausgedruckt oder in der Vollbildfunktion am PC
gezeigt und via Beamer projiziert werden.