Vielleicht fragen Sie sich ... warum sollten Schüler -innen sich praktisch mit Songwriting
befassen? Welchen Gewinn ziehen sie aus einem derart komplexen Projekt mit ungewissem Ausgang
welches ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso wie ihre Erfahrungen und ihre technischen und
instrumentalen Möglichkeiten offenkundig bei Weitem übersteigt? Warum sollte ein ganzes Quartal
in der gymnasialen Oberstufe auf ein solches Projekt verwendet werden? Um es kurz zu fassen:
weil Songwriting die produktive Antwort auf die Art von Musik ist mit der die Schüler -innen
rezeptiv die stärkste Verbindung die größte Erfahrung haben weil die produktive Beschäftigung
mit einem präferierten Genre die notwendige Motivation über die Dauer eines so umfangreichen
Projektes erst ermöglicht weil so ein unermessliches Repertoire an implizitem Vorwissen
aktiviert werden kann das in diesem Umfang gar nicht im Rahmen eines Musikkurses vermittelt
werden könnte und weil die Aktivierung dieses impliziten Vorwissens in der produktiven
Umsetzung eine enorme Horizonterweiterung im Bereich der musikalischen Fähigkeiten und
Fertigkeiten insgesamt bedeutet. Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells: Baustein 0:
Motivation Baustein 1: Vorarbeiten Baustein 2: Textwerkstatt? Lyric Writing Baustein 3:
Vertonung? From Text to Tune Baustein 4: Aufnahmephase? From Tune to Song Baustein 5:
Ergebnispräsentation und Bewertung Baustein 6: From Song to Video Auf der beigefügten CD
befinden sich folgende Hörbeispiele: Hörbeispiel 1: Warm-Up Gruppe A (rhythmisierter Text).
Dauer: 00:16 - Hörbeispiel 2: Warm-Up Gruppe B (Melodiepattern harmonisiert). Dauer: 00:18 -
Hörbeispiel 3: Warm-Up Gruppe C (Harmonieschema). Dauer: 00:18 - Hörbeispiel 4: Lotte: Wer wir
geworden sind. Dauer: 03:20 - Hörbeispiel 5: Max Prosa: Flügel. Dauer: 03:10 - Hörbeispiel 6:
Alin Coen: Du bist so schön. Dauer: 04:50 - Hörbeispiel 7: MoTrip feat. Lary: So wie du bist.
Dauer: 04:28 - Hörbeispiel 8: Bausa: Was du Liebe nennst. Dauer: 03:23 - Hörbeispiel 9:
Beispielstrophe rhythmisch gesprochen über Beat von 80 bpm. Dauer: 00:13 - Hörbeispiel 10:
Beispielstrophe rhythmisch gesprochen über einen 4 4 (?= 80 bpm). Dauer: 00:27 - Hörbeispiel
11: Beispielstrophe rhythmisch gesprochen über einen 6 8 (?.= 60 bpm). Dauer: 00:22 -
Hörbeispiel 12: Beispielstrophe mit Akkorden (über einen 4 4 (?= 80 bpm). Dauer: 00:52 -
Hörbeispiel 13: Beispielstrophe mit Voicing (über einen 4 4 (?= 80 bpm). Dauer: 00:56 -
Hörbeispiel 14: Schülerbeispiel 1: Dina Noah Lisa Rebecca: Best Mistake. Dauer: 04:01 -
Hörbeispiel 15: Schülerbeispiel 2: Daria Felix: Be Who You Are. Dauer: 02:25 - Hörbeispiel 16:
Schülerbeispiel 3: Raphael Sophie: Dear Mum and Dad. Dauer: 03:13 - Hörbeispiel 17:
Schülerbeispiel 4: Julius Karolina Simon: Funk. Dauer: 02:50