EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis Die Modelle sind erprobt und an
den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Die Reihe EinFach Musik sucht dabei den
schulischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen
Aufgaben Impulsen Fragestellungen oder Projekten ohne und solchen mit
Notenkenntnissen. Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine die jeweils thematische
Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten. In übersichtlich gestalteter
Form erhält der Benutzer die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich
behandelten Themen. Es folgen: Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
Hinweise zur Konzeption des Modells Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
Arbeitsblätter zu den Bausteinen Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die
Praxisorientierung . Enthalten sind kopierfähige Arbeitsblätter Vorschläge für Klassen- und
Kursarbeiten oder auch Testaufgaben Tafelbilder konkrete Arbeitsaufträge Projektvorschläge.
Handlungsorientierte Methoden und produktionsorientierte kreative Verfahren im Umgang mit
Musik sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren zur Erschließung
von Musikliteratur. Auf der häufig beigefügten CD befinden sich Hörbeispiele der
behandelten Musikliteratur gelegentlich auch Datensätze bzw. MIDI-Files von Notenbeispielen
oder Mitspielsätzen aus dem Heft. In den neueren Heften sind die Dateien über Webcodes
verfügbar. Das Bausteinprinzip ermöglicht es Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise
und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren.
Auf diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der
Lehrerinnen und Lehrer.