Die Dialogische Fachdidaktik Pädagogik bietet einen fachdidaktischen Ansatz mit dem
pädagogische Bildung geplant durchgeführt und reflektiert werden kann. Idealerweise ergänzt es
das Lehrwerk Phoenix ist aber auch lehrwerkunabhängig als Leitfaden für Lehrkräfte und
Referendare gedacht. Wie die Erstauflage ist auch die Neubearbeitung aus der Praxis für die
Praxis entstanden mit allen Vorteilen aber auch allen Begrenzungen die damit verbunden sind.
Die Neubearbeitung versteht sich als Einladung zum Dialog. Daher finden sich in allen Kapiteln
Dialogseiten die dazu auffordern sich selbst auf die Spur zu kommen und aktiv am eigenen
professionellen Selbstkonzept zu arbeiten. Weiterhin laden Resonanzseiten zur eigenen
Positionsbestimmung ein. Die Neubearbeitung bleibt der Grundkonzeption der Erstauflage treu
trägt aber den bildungspolitischen und didaktischen Entwicklungen der letzten beiden Jahrzehnte
Rechnung und versucht auch in Zeiten von zentralen Prüfungen Kernlehrplänen und dem
Gesamtkontext von Output- und Mess-Orientierung sowie einer Steuerungshybris Freiräume für
dialogische Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auszuweisen und zu nutzen.