Handbuch und Arbeitsbuch zugleich vermittelt "Filmanalyse im Unterricht" umfangreiche
theoretische Grundlagenkenntnisse und liefert mit ausführlichen Analysen und didaktischen
Aufarbeitungen zu insgesamt 13 Filmen (11 Literaturverfilmungen und 2 "Büchern zum Film") eine
umfassende übersichtliche Basis für die praktische Filmarbeit in allen Jahrgangsstufen der
Sekundarstufen I und II. Die theoretische Einführung bringt dem Leser der Leserin die
Nahtstelle zwischen Literatur und Film auf vielfältige Weise nahe und schafft eine solide
Wissensbasis. Neben einer Einführung in die formale Filmanalyse enthält sie ein eigenständiges
narratives Modell zum Vergleich von filmischen und literarischen Werken außerdem eine
chronologische Darstellung der Literaturverfilmungsgeschichte in Deutschland. Zudem wird am
konkreten Beispiel veranschaulicht wie ein Drehbuch entsteht und formal aufgebaut ist. Der
praktische Anwendungsteil ist nach dem bewährten Bausteinprinzip organisiert sodass jeder
einzelne Film-Baustein eine in sich geschlossene vollständige Einheit darstellt. Die Basis
dieser insgesamt 11 Bausteine bilden eine kurze Inhaltsangabe sowie eine prägnante dreifach
gestaffelte (inhaltliche formale und thematische) Analyse des jeweiligen Primärtextes. Im
Anschluss daran folgt eine inhaltliche Zusammenfassung sowie eine detaillierte vergleichende
Analyse der jeweiligen Verfilmung(en) (bzw. des Buchs zum Film). Zusätzlich finden sich
aufschlussreiche Hintergrundinformationen zur konkreten Entstehungsgeschichte der Bücher bzw.
Filme. Zahlreiche Arbeitsblätter beinhalten sowohl Aufgaben die zur Filmvorbereitung dienen
als auch solche die zur Nachbearbeitung empfohlen werden. Darin enthalten sind auch
Zusatzmaterialien wie Auszüge aus Filmkritiken oder Drehbüchern. Zu den Arbeitsblättern werden
umfassende Lösungsvorschläge (Tafelbilder Folienvorlagen...) angeboten. Eine detaillierte
Sequenzfolge (inklusive Timecode) sowie Vorschläge für Klassenarbeiten Klausuren und
Klausurersatzleistungen bzw. Facharbeiten runden die Bausteine jeweils ab. Im Anhang findet
sich ein Glossar der wichtigsten Filmfachbegriffe. Durch seine wertfreie vergleichende
Herangehensweise schafft "Filmanalyse im Unterricht" die ideale Grundlage zur didaktischen
Annäherung an Verfilmung und literarische Vorlage.