Der Titel des vorliegenden Unterrichtsmodells "Sprache - Denken - (Medien-) Wirklichkeit" lässt
in vier Schlagworten den Facettenreichtum der Thematik erahnen. Die Sprache die als
künstlerisches Material literarischer Werke oder Ausdrucksmittel informativer Texte ehedem
stets Mittelpunkt des Deutschunterrichts ist steht nun als solche im Mittelpunkt eigener
Unterrichtsreihen. Linguistische philosophische historische und medientheoretische
Betrachtungsweisen ergänzen einander und lassen aufleuchten wie vielschichtig und komplex die
Beschäftigung mit dieser genuin menschlichen Fähigkeit "Sprache" ist. Sie steht im
Spannungsfeld zwischen antiken philosophischen Überlegungen und der jüngsten Erforschung eines
"Sprachgens" sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Reflexionen dem Erlernen der
ersten Worte und der Prägung durch Medien. Die Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe
II sowie die Vorgaben für die Abiturprüfungen nahezu aller Bundesländer spiegeln die Relevanz
des Themas wider indem sie unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen die Auseinandersetzung mit
Sprache im weitesten Sinn ausweisen. Die vorliegenden Materialien sind sowohl für den Grund-
als auch für den Leistungskurs der Oberstufe geeignet. Je nach zur Verfügung stehender
Unterrichtszeit und Zusammensetzung der Lerngruppe muss aus den vorgeschlagenen
Erarbeitungsschritten und Arbeitsblättern eine Auswahl getroffen werden und der Umfang
reduziert werden. Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und
aufrechtzuerhalten werden im Verlauf der Arbeit mit diesem Unterrichtsmodell immer wieder
Situationen für entdeckendes Lernen oder Anwendungssituationen für einzelne theoretische
Zugriffe geschaffen. Neben diesen schülerorientierten Methoden finden sich auch Phasen
verstärkter analytischer Textarbeit die dem wissenschaftspropädeutischen Auftrag des
Unterrichts der Sekundarstufe II Rechnung tragen.