Lesen - eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt (PISA 2000)
Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von
Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit desto besser können sich Schülerinnen und Schüler
durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln. Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen
lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches. Es behandelt folgende Lesestrategien: Texte
erschließen Unterstreichen Markieren Schlüsselwörter Randnotizen Gelenkstellen erkennen:
Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen Fragen zum Text formulieren Fragenraster -
inhaltsunabhängige Fragen Die Text- und Inhaltsstruktur klären Ökonomisch lesen Die Leseabsicht
klären Antizipieren - Vorwissen aktivieren Bücher und Texte anlesen Überfliegen und auswählen -
selektiv lesen Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen Gelesenes je nach
Verwendungszweck zusammenfassen Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren Information über einen
Text in einem Satz in zwei Sätzen Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum
Lernen Lesenotizen auf Karteikarten Exzerpieren Leseergebnisse als Liste oder Tabelle
festhalten Gelesenes umformen und so besser behalten Tabellen und Grafiken lesen Lesen von
Tabellen Lesen von Säulen- Kurven- Kreis- und Flussdiagrammen Wie ist das Buch aufgebaut? Auf
eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie
die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Ãœbungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien
verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation
Literatur Medien Psychologie Pädagogik Biologie Umwelt Geschichte Gesellschaft. Ein
Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu
übertragen. Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.