Die Bände der neuen Reihe EinFach Deutsch ...verstehen beziehen sich auf traditionelle und
moderne literarische Werke die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von
Bedeutung sind. Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aber auch an andere
interessierte Leserinnen und Leser die Material suchen um den Leseprozess zu begleiten zu
entlasten und zu optimieren. Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:
- ein Anschreiben an den Leser und die Leserin welches zur Auseinandersetzung mit dem
jeweiligen Werk motivieren soll - ein Schaubild zur Personenkonstellation - eine gegliederte
und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten die den
Verstehensprozess initiieren und leiten - Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks zu
biografischen kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption -
modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren - exemplarische Analysen zentraler Szenen -
Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken - Hinweise zu weiterführender Literatur
und zu Internetadressen Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die
Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden
dabei nicht einfach vorgegeben sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt
oder in Erinnerung gerufen. EinFach Deutsch ...verstehen ersetzt nicht den
Interpretationsprozess die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!