Das Problem ... Das Projekt-Seminar ist ein wichtiger Bestandteil der gymnasialen Oberstufe.
Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Berufs- und Studienorientierung.
Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe hat einer repräsentativen Umfrage zufolge die Mehrzahl der
Schülerinnen und Schüler überhaupt keine Vorstellung davon welchen Beruf sie wählen
soll.Bestenfalls bestehen Annahmen über mögliche Richtungen die aber in der Regel weder
rational begründet noch aufgebaut sind. Nur ein kleiner Teil des Schülerjahrgangs verfügt über
konkrete Berufsziele auch diese halten oft genug einer sachlichen und systematischen
Überprüfung nicht stand. Punktuelle Tests und allgemeine Experten- Ratschläge schaden oft mehr
als sie nützen - sie täuschen ein einfaches Vorgehen vor das oft in die Irre führt. Die hohe
Zahl der Studienabbrecher spricht für sich. Die Idee .... Die Schülerinnen und Schüler
benötigen Hilfestellung bei einer systematischen statt punktuellen Analyse ihrer Neigungen und
Begabungen über einen längeren Zeitraum. Dies ist die Voraussetzung für die sinnvolle Auswahl
der infrage kommenden Berufe mithilfe der Berufsberatung müssen außerpersönliche
Einflussgrößen bewusst gemacht werden. Die Berufs- und Studienorientierung wird von Faktoren
wie Geschlecht Schichtzugehörigkeit wirtschaftliche Lage volkswirtschaftliche Situation u.
a. beeinflusst. Dies müssen Schülerinnen und Schüler erst erkennen. Dafür sollen angemessene
Methoden bereitgestellt werden spielt der Prozesscharakter in der Berufsentscheidung eine
erhebliche Rolle: Die Reihenfolge der Maßnahmen darf nicht willkürlich und die Wahl der
Methoden und des Vorgehens muss auf Schüler und Schule fein abgestimmt sein. Das Konzept des
Arbeitshefts 20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung ... Das Gesamtkonzept zur Studien-
und Berufswahl (BuS) wurde am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung von einem
Arbeitskreis unter der Leitung Horst Schmitz' entwickelt.Das neue Arbeitsheft basiert auf
diesem Gesamtkonzept und intendiert die Schülerinnen und Schüler individuell in einem
kompakten 20-Schritte-Programm zur reflektierten und dokumentierten Studien- und
Berufswahlentscheidung zu führen. Das 20-Schritte-Programm von Horst Schmitz und Alexander
Geist steht für wissenschaftliche Integrität und Orientierung an empirisch überprüften
Konzepten berücksichtigt die verschiedenen Ausgangspositionen der Schüler leitet jeden
Schüler individuell durch den Entscheidungsprozess bietet eine Anleitung zur fundierten
Selbsteinschätzung (Fähigkeiten Anlagen Interessen und Wünsche) integriert individuelle
Wertvorstellungen und Lebensentwürfe in den Berufs- und Studienwahlprozess initiiert den
Abgleich dieser Selbsteinschätzung mit den Anforderungen ausgewählter Berufs- und Studienfelder
fördert die intensive Auseinandersetzung mit den künftigen Berufs- und Studienfeldern kann
systematisch zu wichtigen Entscheidungsstationen bei der Berufs- und Studienwahl und zu einer
fundierten Berufs- und Studienentscheidung führen. Der Gewinn ... Das Arbeitsheft unterstützt
die Lehrerinnen und Lehrer des P-Seminars.Es gibt in einer klaren Struktur vor wie die
Studien- und Berufswahlo