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Das Problem ... Das Projekt-Seminar ist ein wichtiger Bestandteil der gymnasialen Oberstufe.
Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Berufs- und Studienorientierung.
Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe hat einer repräsentativen Umfrage zufolge die Mehrzahl der
Schülerinnen und Schüler überhaupt keine Vorstellung davon welchen Beruf sie wählen soll.
Bestenfalls bestehen Annahmen über mögliche "Richtungen" die aber in der Regel weder rational
begründet noch aufgebaut sind. Nur ein kleiner Teil des Schülerjahrgangs verfügt über konkrete
Berufsziele auch diese halten oft genug einer sachlichen und systematischen Überprüfung nicht
stand. Punktuelle Tests und allgemeine "Experten"- Ratschläge schaden oft mehr als sie nützen -
sie täuschen ein einfaches Vorgehen vor das oft in die Irre führt. Die hohe Zahl der
Studienabbrecher spricht für sich. Die Idee .... Die Schülerinnen und Schüler benötigen
Hilfestellung bei einer systematischen statt punktuellen Analyse ihrer Neigungen und Begabungen
über einen längeren Zeitraum . Dies ist die Voraussetzung für die sinnvolle Auswahl der infrage
kommenden Berufe mithilfe der Berufsberatung müssen außerpersönliche Einflussgrößen bewusst
gemacht werden. Die Berufs- und Studienorientierung wird von Faktoren wie Geschlecht
Schichtzugehörigkeit wirtschaftliche Lage volkswirtschaftliche Situation u. a. beeinflusst.
Dies müssen Schülerinnen und Schüler erst erkennen. Dafür sollen angemessene Methoden
bereitgestellt werden spielt der Prozesscharakter in der Berufsentscheidung eine erhebliche
Rolle: Die Reihenfolge der Maßnahmen darf nicht willkürlich und die Wahl der Methoden und des
Vorgehens muss auf Schüler und Schule fein abgestimmt sein. Das Konzept des Arbeitshefts "20
Schritte zur Berufs- und Studienorientierung" ... Das Gesamtkonzept zur Studien- und Berufswahl
(BuS) wurde am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung von einem Arbeitskreis
unter der Leitung Horst Schmitz' entwickelt. Das neue Arbeitsheft basiert auf diesem
Gesamtkonzept und intendiert die Schülerinnen und Schüler individuell in einem kompakten
20-Schritte-Programm zur reflektierten und dokumentierten Studien- und Berufswahlentscheidung
zu führen. Das 20-Schritte-Programm von Horst Schmitz und Alexander Geist steht für
wissenschaftliche Integrität und Orientierung an empirisch überprüften Konzepten
berücksichtigt die verschiedenen Ausgangspositionen der Schüler leitet jeden Schüler
individuell durch den Entscheidungsprozess bietet eine Anleitung zur fundierten
Selbsteinschätzung (Fähigkeiten Anlagen Interessen und Wünsche) integriert individuelle
Wertvorstellungen und Lebensentwürfe in den Berufs- und Studienwahlprozess initiiert den
Abgleich dieser Selbsteinschätzung mit den Anforderungen ausgewählter Berufs- und Studienfelder
fördert die intensive Auseinandersetzung mit den künftigen Berufs- und Studienfeldern kann
systematisch zu wichtigen Entscheidungsstationen bei der Berufs- und Studienwahl und zu einer
fundierten Berufs- und Studienentscheidung führen. Der Gewinn ... Das Arbeitsheft unterstützt
die Lehrerinnen und Lehrer des P-Seminars. Es gibt in einer klaren Struktur vor wie die
Studien- und Berufswahlorientierung wissenschaftlich fundiert und systematisch gestaltet werden
kann. Von den Schülern verlangt das Heft ein erhebliches Maß an - auch schulisch
kontrollierbarer - Selbsttätigkeit bietet ihnen dafür aber Führung und Sicherheit. Den Lehrer
unterstützt es bei seinen Planungsarbeiten und entlastet ihn von der Materialsuche und von
Kopiertätigkeiten. Die Studien- und Berufswahlorientierung das Herzstück des P-Seminars kann
erfolgreich durchgeführt werden.
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