EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht
sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des
Unterrichtsalltags. Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie
vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen
Unterricht: Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen
Themas. Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer
einführenden Sachanalyse methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von
ausführlichen Erwartungshorizonten. Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Rätsel mit der
entsprechenden Auflösung oder ein Spiel. Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es
Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen
bereitzustellen daher ist die Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht
sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche
Fachliteratur verwiesen. Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge
sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das
Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt
auch die Unterrichtsvorbereitung. Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche
Schwerpunkte setzen stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein sodass die
Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte...unterrichten problemlos in allen
Bundesländern zum Einsatz kommen können.