Das neu entwickelte Lehrwerk ist die Schulbuchantwort auf die besonderen Anforderungen der
Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Anknüpfend an die in der Sekundarstufe I erworbenen
inhaltlichen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wird ein Lernangebot
unterbreitet das altersgerecht und zielführend auf die fachlichen Grundanforderungen in der
Qualifikationsphase vorbereitet.In seinem inhaltlich-thematischen Zuschnitt und in der
modularen Anlage bietet der Band für die Einführungsphase eine breit gefächerte Lernplattform
die vielfältige Vernetzungsangebote und Möglichkeiten für die Entwicklung individueller
schulinterner Curricula bereitstellt.Durch seine konzeptionelle Struktur setzt das neue Zeiten
und Menschen für die Einführungsphase die spezifischen Anforderungen des neuen Kerncurriculums
im Blick auf die inhaltlichen Vorgaben und die Kompetenzerwartungen sowie v.a. auch die
vielfältige unterrichtspraktische Verzahnung Vernetzung zwischen Kern- und Wahlmodulen
stringent und konsequent um.Die Auftakt-Doppelseite zum Gesamtkapitel bietet eine erste
optische und inhaltliche Begegnung mit den thematischen Aspekten des Rahmenthemas sowie
Anregungen für einen ersten Gedankenaustausch zur Thematik und die Formulierung eigener
Fragen.Der eröffnende Teil des Kernmoduls schließt unmittelbar an. Seine primäre Funktion ist
es in knapper Form Orientierungs- und Basiswissen im Blick auf die Leitperspektiven des
Rahmenthemas bzw. die in diesem Zusammenhang zentralen Aspekte zu vermitteln.Es folgen die
optionalen thematischen Wahlmodule als jeweils in sich geschlossene Teilkapitel die jedoch
untereinander wie auch mit dem Kernmodul eng verzahnt sind.Den Abschluss des Kapitels bildet
der zweite bilanzierende resümierende Teil des Kernmoduls. Er dient der Reflexion und
Vertiefung mit dem Zielprofil übergreifender Einordnung Deutung Urteilsbildung im Blick auf
die Leitperspektiven des Rahmenthemas bzw. die in diesem Zusammenhang zentralen
Aspekte.Kernmodul und Wahlmodule beinhalten folgende konzeptionelle Elemente:In Kernmodul und
Wahlmodulen: Darstellende Texte (Info) liefern vernetzbares Basis- und Orientierungswissen.Im
Kernmodul: thematisch zugeschnittene Materialbausteine ...- sind zielorientiert ausgerichtet
auf die leitende(n) Fragestellung(en) des Rahmenthemas - docken an zentrale thematische Aspekte
der Info an ergänzen und vertiefen sie - gewährleisten die Vernetzung des Kernmoduls bzw.
seine Konkretisierung über die optionalen Wahlmodule und ermöglichen so eine kursindividuelle
Unterrichtsplanung.In den Wahlmodulen: Thema-Einheiten ...- dienen der vertieften Beschäftigung
mit relevanten historischen Problemstellungen und ermöglichen durch vielfältige facettenreiche
Materialien die Bearbeitung zentraler inhaltlicher thematischer Aspekte - leiten durch
kompetenzorientierte Lernarrangements an zu fachlichem Lernen das an wissenschaftlichen
Standards ausgerichtet ist - fördern eigenständige kooperative Lern- und Arbeitsformen sowie
Präsentationskompetenz.Darstellende Texte und Materialien werden durchgehend erschlossen durch
kompetenzorientierte Arbeitsan