Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3140248903
Das neu entwickelte Lehrwerk ist die Schulbuchantwort auf die besonderen Anforderungen der
Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Anknüpfend an die in der Sekundarstufe I erworbenen
inhaltlichen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wird ein Lernangebot
unterbreitet das altersgerecht und zielführend auf die fachlichen Grundanforderungen in der
Qualifikationsphase vorbereitet. In seinem inhaltlich-thematischen Zuschnitt und in der
modularen Anlage bietet der Band für die Einführungsphase eine breit gefächerte Lernplattform
die vielfältige Vernetzungsangebote und Möglichkeiten für die Entwicklung individueller
schulinterner Curricula bereitstellt. Durch seine konzeptionelle Struktur setzt das neueÂ
Zeiten und Menschen  für die Einführungsphase die spezifischen Anforderungen des neuen
Kerncurriculums im Blick auf die inhaltlichen Vorgaben und die Kompetenzerwartungen sowie v.a.
auch die vielfältige unterrichtspraktische Verzahnung Vernetzung zwischen Kern- und
Wahlmodulen stringent und konsequent um. Die Auftakt-Doppelseite zum Gesamtkapitel bietet eine
erste optische und inhaltliche Begegnung mit den thematischen Aspekten des Rahmenthemas sowie
Anregungen für einen ersten Gedankenaustausch zur Thematik und die Formulierung eigener Fragen.
Der eröffnende Teil des Kernmoduls schließt unmittelbar an. Seine primäre Funktion ist es in
knapper Form Orientierungs- und Basiswissen im Blick auf die Leitperspektiven des Rahmenthemas
bzw. die in diesem Zusammenhang zentralen Aspekte zu vermitteln. Es folgen die optionalen
thematischen Wahlmodule als jeweils in sich geschlossene Teilkapitel die jedoch untereinander
wie auch mit dem Kernmodul eng verzahnt sind. Den Abschluss des Kapitels bildet der zweite
bilanzierende resümierende Teil des Kernmoduls . Er dient der Reflexion und Vertiefung mit dem
Zielprofil übergreifender Einordnung Deutung Urteilsbildung im Blick auf die
Leitperspektiven des Rahmenthemas bzw. die in diesem Zusammenhang zentralen Aspekte. Kernmodul
und Wahlmodule beinhalten folgende konzeptionelle Elemente: In Kernmodul und Wahlmodulen:
Darstellende Texte (Info) liefern vernetzbares Basis- und Orientierungswissen. Im Kernmodul:
thematisch zugeschnittene Materialbausteine ... - sind zielorientiert ausgerichtet auf die
leitende(n) Fragestellung(en) des Rahmenthemas - docken an zentrale thematische Aspekte der
Info an ergänzen und vertiefen sie - gewährleisten die Vernetzung des Kernmoduls bzw. seine
Konkretisierung über die optionalen Wahlmodule und ermöglichen so eine kursindividuelle
Unterrichtsplanung. In den Wahlmodulen: Thema-Einheiten ... - dienen der vertieften
Beschäftigung mit relevanten historischen Problemstellungen und ermöglichen durch vielfältige
facettenreiche Materialien die Bearbeitung zentraler inhaltlicher thematischer Aspekte -
leiten durch kompetenzorientierte Lernarrangements an zu fachlichem Lernen das an
wissenschaftlichen Standards ausgerichtet ist - fördern eigenständige kooperative Lern- und
Arbeitsformen sowie Präsentationskompetenz. Darstellende Texte und Materialien werden
durchgehend erschlossen durch kompetenzorientierte Arbeitsanregungen die die inhaltlich und
methodisch fachgerechte Auswertung produktorientiert unterstützen. Webcodes bieten
weiterführende vertiefende Informationsmöglichkeiten zu den angesprochenen thematischen
Aspekten. Alle für die historische Erkenntnisgewinnung relevanten fachlichen und überfachlichen
Schlüsselmethoden werden systematisch eingeführt und trainiert.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>