Was kann ich wissen? Und was ist Wahrheit? Was ist Gewissheit? Und was wissen wir von der
Wirklichkeit? Die Erkenntnistheorie als philosophische Kerndisziplin hat einen besonderen
Stellenwert im Philosophie- und Ethikunterricht und auch im Alltag beschäftigen uns immer
wieder Fragen zum Wahrheitsbegriff. Der vorliegende Band möchte mit philosophischen Klassikern
wie auch mit zeitgenössischen Perspektiven zur Erkenntnistheorie eine Unterstützung für den
Unterricht bieten indem grundlegende Fragen zur Wahrheit thematisiert werden. Den
Ausgangspunkt des Unterrichtsmodells das sich ab der Jahrgangsstufe 10 einsetzen lässt bildet
die Beschäftigung mit Grundbegriffen wie Meinen Glauben und Wissen mit Gedankenexperimenten
zur Wirklichkeit und Theorien der Wahrheit. Von Platons Höhlengleichnis über Descartes
Rationalismus und den Empirismus bis hin zu Kants kopernikanischer Wende führt dieses Heft
durch erkenntnistheoretische Klassiker und macht diese für den Schüleralltag greifbar.
Journalistische Artikel philosophische Einführungstexte und Interviews bilden ein vielfältiges
und schülernahes Textangebot. Die Unterrichtsbausteine verfolgen dabei didaktisch und
methodisch abwechslungsreiche Zugänge und liefern durch die problemorientierten Ansätze einen
umfassenden Beitrag zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler.