Das Wesen den Sinn und den Verlauf der Geschichte zu erfassen und zu deuten - das versucht die
Geschichtsphilosophie. Sie stellt dabei eine fächerverbindende Disziplin dar die einen Bogen
vom antiken bis zum modernen philosophischen Denken spannen kann. Berühmte Philosophen wie
Augustinus Georg Friedrich Wilhelm Hegel Karl Marx Friedrich Nietzsche oder auch Karl R.
Popper und Arthur C. Danto kommen neben anderen zu Wort. Es wird der Diskussion nachgegangen
ob sich Geschichte wiederholt oder ob sie auf ein Ziel zuläuft ob der geschichtliche Verlauf
eine gestaltende Kraft besitzt oder ob er der Dekonstruktion unterworfen werden muss. In diesem
Sinne vermittelt der vorliegende Band fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen und
führt in das methodische sowie analytische Denken der Philosophie ein. In der
Qualifizierungsphase können die Schülerinnen und Schüler fachliche und methodische Fertigkeiten
und Kenntnisse auf diese Weise mit steigender Sicherheit selbstständig anwenden. Indem die
Schülerinnen und Schüler Theorien zum Geschichtsverlauf und über die Geschichtsphilosophie
selbst kennenlernen setzen sie sich mit Deutungsversuchen auseinander die immer auch kritisch
hinterfragt werden und zu mündigem Denken führen sollen. Der Band eignet sich zum Einsatz in
der Sekundarstufe II. Seine Konzeption ist kompetenzorientiert und trägt der Lernerautonomie
Rechnung.