Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3140281714
P.A.U.L. D. Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch Ein ungewöhnlicher Name für ein
ungewöhnliches Buch P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der
Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der
Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale
Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.
Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen Methoden des Lernens Behaltens und Abrufens Das
Thema Klassenarbeit Mit (Sach-)Texten umgehen Das Erstellen einer Hausarbeit Einen Vortrag
vorbereiten Eine Strukturskizze zeichnen Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens Initiierung
und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen Umgang mit Texten ... Orientierung
an Textarten und thematischen Schwerpunkten Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen die den
Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten Förderung von Lesetechniken ... und Medien Das Buch
als Medium Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet Medienkritik Filmanalyse
Medienproduktion Sprechen... Mündliches Erzählen und Berichten Sprecherziehung Eine
theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse Vortrag von Gedichten ... ...
Schreiben... Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen Techniken des
Überarbeitens Kreatives Schreiben Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der
Rechtschreibung Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme Umfassendes
Material zum individuellen Üben Reflexion über Sprache Ein sehr systematisches Erarbeiten
bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten Die Verknüpfung des
Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch Ein hoher Übungsanteil auch
in diesen Einheiten Auch das ist P.A.U.L. D.: Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die
Verzahnung von Themen Methoden und Kompetenzen. Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext
der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt das
Gelernte zu präsentieren. Die Aufgaben erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren -
zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht.
Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen
Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Der Binnendifferenzierung dient auch
das Aufgabenformat " So kannst du weiterarbeiten " das immer wieder in die
Erarbeitungsprozesse integriert wird. Zusätzliches Differenzierungs- und Übungsmaterial ist
auch in dem umfassenden Schlusskapitel " Üben wiederholen und mehr ... " (ab Band Kl. 6)
enthalten. Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps wie bestimmte Lern- und
Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Sie fassen zentrale prozessbezogene Kompetenzen
im Fach Deutsch zusammen. Da diese Kompetenzen immer wieder wichtig sind können die
Schülerinnen und Schüler sie auch online einsehen (ab Band Kl. 6). Zusammenfassungen in denen
das Gelernte systematisch gebündelt wird dienen der Festigung und Wiederholung. Manche
Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten . Umfassendere
Einheiten sind so untergliedert dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.
Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.
Diese Seiten "Lernfortschritte im Blick" beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-) Wissen.
Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert . Im
Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler . Im Anhang finden die
Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die wichtigsten prozessbezogenen Kompetenzen die
sie im jeweiligen Schuljahr erworben haben. Zur Familie gehören: Das Arbeitsheft: Es enthält
Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle
Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband
es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar. Der Lehrerband: Zu jedem Schülerband erscheint
ein Materialienband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin. Er enthält Lösungsvorschläge
Tafelbilder Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw.
Klassenarbeiten (mit Bewertungsbögen). Die beigefügte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in
einem Format das eine individuelle Gestaltung und Anpassung an die eigene Lerngruppe und
Lernsituation ermöglicht. BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien : Diese enthalten den
gesamten Print-Lehrerband das Schülerbuch und die Audio-Dateien der Zuhören-CD. Die Hör-CD
Zuhören : Zur Schulung der Hörkompetenz werden auf der Doppel-CD viele Texte aus dem
Schülerbuch von professionellen Schauspielern vorgetragen. Die entsprechenden Texte sind im
Schülerbuch durch ein Icon gekennzeichnet. Online Diagnose : Mithilfe eines 30-minütigen Tests
kann für jede Schülerin und jeden Schüler eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse zu den
einzelnen Kompetenzbereichen des Fachs Deutsch erstellt werden. Auf der Basis dieser Diagnose
wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Fördermaterialien können einfach
heruntergeladen und ausgedruckt oder als individualisiertes Arbeitsheft beim Verlag bezogen
werden.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>