P.A.U.L. D.Persönliches Arbeits- und Lesebuch DeutschEin ungewöhnlicher Name für ein
ungewöhnliches BuchP.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der
Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der
Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale
Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und
erweitert.Kompetenzorientierung - Das Lernen lernenMethoden des Lernens Behaltens und
AbrufensDas Thema KlassenarbeitMit (Sach-)Texten umgehenDas Erstellen einer HausarbeitEinen
Vortrag vorbereitenEine Strukturskizze zeichnenMöglichkeiten fachübergreifenden
LernensInitiierung und Förderung individueller Lernprozesse und ZugangsweisenUmgang mit Texten
...Orientierung an Textarten und thematischen SchwerpunktenAufbereitung der Texte durch
Arbeitsfragen die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit
dieVorbereitung erleichternAusgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten
AufgabenstellungenMethodengeleiteter Umgang mit SachtextenFörderung von Lesetechniken... und
MedienDas Buch als MediumDie Arbeit mit elektronischen Medien und dem
InternetMedienkritikFilmanalyseMedienproduktionSprechen...Mündliches Erzählen und
BerichtenSprecherziehungEine theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur
AnalyseVortrag von Gedichten...... Schreiben...Systematisches Planen und Schreiben
traditioneller AufsatzformenTechniken des ÜberarbeitensKreatives SchreibenEine umfangreiche
Methodeneinheit zum Erlernen der RechtschreibungSystematische Erarbeitung ausgewählter
RechtschreibproblemeUmfassendes Material zum individuellen ÜbenReflexion über SpracheEin sehr
systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen
EinheitenDie Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches
DeutschEin hoher Übungsanteil auch in diesen EinheitenAuch das ist P.A.U.L. D.:Das
Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen Methoden und Kompetenzen.Jede
Einheit beginnt mit einem Einstiegstext der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte
gibt und Möglichkeiten aufzeigt das Gelernte zu präsentieren.Die Aufgaben erarbeiten
sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen und werden dabei den
verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei
das jeweilige Lerntempo sowie die individue