P.A.U.L. D.Persönliches Arbeits- und Lesebuch DeutschEin ungewöhnlicher Name für ein
ungewöhnliches Buch P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der
Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der
Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale
Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.
Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen Methoden des Lernens Behaltens und Abrufens Das
Thema Klassenarbeit Mit (Sach-)Texten umgehen Das Erstellen einer Hausarbeit Einen Vortrag
vorbereiten Eine Strukturskizze zeichnen Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens Initiierung
und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen Umgang mit Texten ... Orientierung
an Textarten und thematischen Schwerpunkten Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen die den
Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten Förderung von Lesetechniken ... und Medien Das Buch
als Medium Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet Medienkritik Filmanalyse
Medienproduktion Sprechen... Mündliches Erzählen und Berichten Sprecherziehung Eine
theaterorientierte Einheit in jedem Band - vom Spiel zur Analyse Vortrag von Gedichten ... ...
Schreiben... Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen Techniken des
Überarbeitens Kreatives Schreiben Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der
Rechtschreibung Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme Umfassendes
Material zum individuellen Üben Reflexion über Sprache Ein sehr systematisches Erarbeiten
bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten Die Verknüpfung des
Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch Ein hoher Übungsanteil auch
in diesen Einheiten Auch das ist P.A.U.L. D.: Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die
Verzahnung von Themen Methoden und Kompetenzen. Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext
der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt das
Gelernte zu präsentieren. Die Aufgaben erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren -
zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht.
Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei das jeweilige Lerntempo sowie die individue