Band 1 für die Jahrgangsstufe 11 (Gesellschaft - Wirtschaft - Politische Ordnung) ermöglicht
kategoriale politische Bildung indem er Schlüsselbegriffe des Politischen einführt und klärt.
Schülerinnen und Schüler profitieren von materialnahen und kompetenzorientierten
Arbeitsaufträgen und Methodenschulungen die auch autodidaktisches Lernen fördern. Angesichts
der verfügbaren Stundenzahl im Grundfach werden nicht alle angebotenen Themen und Materialien
umfassend bearbeitet werden können. Für eine Schwerpunktsetzung die sich an der Aktualität der
Themen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert bietet das Buch jedoch
ausreichend Spielraum. Hinweise zum Umgang mit dem Buch: Die Auftaktdoppelseiten am Anfang
jedes Kapitels bieten einen Bildeinstieg der zur ersten assoziativen Begegnung mit dem Thema
einlädt. Ein kurzer didaktischer Leitfaden eröffnet einen inhaltlichen Überblick liefert
Gliederungshinweise und weist zentrale Fragestellungen im Kapitel aus. Die Teilkapitel werden
mit problemorientierten Überschriften eingeleitet. Neben kurzen Anmoderationen enthalten sie
informierende Verfassertexte sowie aktuelle und zeitlose Materialien aus dem Bereich der
politischen Bildung: Bilder Karikaturen Tabellen und Statistiken Grafiken und Schaubilder
wissenschaftliche und journalistische Texte Auszüge aus Reden und Programmen. Die Auswahl und
Platzierung der Materialien ist so angelegt dass politische Kontroversen erkennbar sind und im
Unterricht fortgesetzt werden können. Die materialnahen Aufgaben unterstützen die kategoriale
Erschließung der Texte Bilder und Grafiken und geben Anregungen für einen abwechslungsreichen
und auf politische Kompetenzen zielenden Unterricht. Gesondert gekennzeichnete Projekte
verweisen auf über den Unterricht hinausgehende Vertiefungen. Sorgfältig ausgewählte
Internetadressen bei den Aufgaben und am Ende der Teilkapitel dienen der weiteren vertiefenden
Recherche. Die Methodenschulungen stehen auf optisch hervorgehobenen Seiten sie sind sowohl im
Inhaltverzeichnis als auch im Einband ausgewiesen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet dass
alle wesentlichen Methoden der politischen Bildung im Buch berücksichtigt sind. Die Methoden
werden immer an konkreten Inhalten und Materialien eingeübt und so erklärt dass sie von den
Schülerinnen und Schülern auch auf andere Inhalte angewendet werden können und damit
selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. Zu jedem Teilkapitel gibt es am Ende Anregungen zum
Anwenden und Vertiefen um erworbenes Fachwissen gewonnene Erkenntnisse und Kompetenzen in
wiederholenden und neuen Arbeitszusammenhängen zu wiederholen und anzuwenden. Das
Klausurtraining ermöglicht anhand von Schlüsselmaterialien das Einüben verschiedener
Aufgabentypen für schriftliche Leistungsmessungen. Zahlreiche Querverweise ermöglichen eine
Recherche im Buch und vernetzen die Fragestellungen und Themen miteinander. Das Glossar kann
zum buchinternen Nachschlagen genutzt werden. Ein Register hilft beim schnellen Aufspüren von
Personen und Begriffen im Buch.