Dieses als Lern- und Arbeitsbuch konzipierte Unterrichtswerk orientiert sich wie die
vorhergehenden Ausgaben an den Vorgaben des Lehrplans. Als Gesamtband für die gymnasiale
Oberstufe im Grund- und Leistungskurs bietet es Lehrerinnen und Lehrern Hilfe und Anleitung für
einen schüleraktivierenden kompetenz- und problemorientierten Unterricht. Die Didaktik des
Buches ermöglicht einen Unterricht im Sinne kategorialer politischer Bildung. Im ersten Kapitel
werden die Kategorien (Schlüsselbegriffe des Politischen) an einem Modell in mehreren Schritten
entwickelt und eingeführt.Die Schülerinnen und Schüler profitieren von kompetenzorientierten
Arbeitsaufträgen und Methodenschulungen die das eigenverantwortliche Lernen herausfordern.
Angesichts der verfügbaren Stundenzahl werden vor allem im Grundkurs nicht alle angebotenen
Themen und Materialien umfassend bearbeitet werden können. Für eine Schwerpunktsetzung die
sich an der Aktualität der Themen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert
bietet das Buch Hinweise und Spielräume: Die Auftaktdoppelseiten zu Kapitelbeginn bieten immer
einen Bildeinstieg und einen knappen Textimpuls. Sie laden zu einer ersten assoziativen
Begegnung mit dem jeweiligen Thema ein. Zentrale Fragestellungen werden aufgezeigt und es wird
ein Überblick über die wichtigsten zu erwerbenden Kompetenzen gegeben. Die Themen der Kapitel
können im Unterricht nicht umfassend entfaltet werden. Deshalb werden in einem Überblick
Perspektiven und Aspekte aufgezeigt auf die sich die Autorentexte Materialien und Aufgaben
beziehen. Mittels dieser Perspektiven und Aspekte können der Lerngruppe angemessene Absprachen
und Schwerpunktsetzungen erfolgen. Die Kapitel werden mit problemorientierten Überschriften
eingeleitet. Neben kurzen Anmoderationen enthalten sie informierende Verfassertexte sowie
aktuelle und zeitlose Materialien aus dem Bereich der politischen Bildung: Bilder Karikaturen
Tabellen und Statistiken Grafiken und Schaubilder wissenschaftliche und journalistische Texte
Auszüge aus Reden und Programmen. Die Auswahl und Platzierung der Materialien ist so angelegt
dass politische Kontroversen erkennbar sind und im Unterricht fortgesetzt werden können. Die
materialnahen Aufgaben unterstützen die kategoriale Erschließung der Texte Bilder und Grafiken
und geben Anregungen für einen abwechslungsreichen und auf politische Kompetenzen zielenden
Unterricht. Gesondert gekennzeichnete Projekte verweisen auf über den Unterricht hinausgehende
Vertiefungen. Sorgfältig ausgewählte Internetangaben bei den Aufgaben und am Ende der
Teilkapitel dienen der weiteren vertiefenden Recherche. Die Methodenschulungen stehen auf
optisch hervorgehobenen Seiten sie sind sowohl im Inhaltverzeichnis als auch im Einband
ausgewiesen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet dass die wesentlichen Methoden der
politischen Bildung im Buch berücksichtigt sind. Die Methoden werden immer an konkreten
Inhalten und Materialien eingeübt und so erklärt dass sie von den Schülerinnen und Schülern
auch auf weitere Inhalte angewendet werden können und damit selbstgesteuertes Lernen
ermöglichen. Zu jedem Kapitel gibt es am Ende Anregungen zum Üben Vertiefen und Anwenden um
erworbenes Fachwissen gewonnene Erkenntnisse und Kompetenzen in wiederholenden und neuen
Arbeitszusammenhängen zu wiederholen und anzuwenden. Das Klausurentraining ermöglicht anhand
von Schlüsselmaterialien das Einüben verschiedener Aufgabentypen für schriftliche
Leistungsmessu