Das in einer Neubearbeitung vorliegende Lehr- und Arbeitsbuch Pathway ist für die
Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgang 10 des G8 bzw. Jahrgang 11 der
Gesamtschule) konzipiert und führt die bewährte Konzeption des Vorgängerbandes
fort.InhaltsübersichtWho Am I? ... Who Are You? - Challenges in Teenage LifePeople Places
Perspectives - Mapping out Your Future Life: A Box of Chocolates ...? - Coming to Grips with
RealityCommon Grounds and Cultural Clashes?! - Living Together in the 21st CenturyThe Global
Village - The World in a Nutshell?Virtual Communities and Social Networks - Living in the
Digital Age Die Themensetzung und methodische Fokussierung orientiert sich an den Vorgaben des
aktuellen Kernlehrplans für die Sekundarstufe II Gymnasium Gesamtschule in NRW.Den Aspekten der
interkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie des soziokulturellen Orientierungswissens wird
durch eine repräsentative Textauswahl Rechnung getragen (u.a. Auszüge aus Ganzschriften Lyrik
Gebrauchs- und Zeitungstexte politische Reden Grafiken Cartoons etc.).Die jedes Kapitel
einleitenden Start-up activities und die sich anschließenden Aufgabenapparate sind methodisch
abwechslungsreich und differenziert ausgearbeitet und ermöglichen den Schülern eine
systematische und komplexe sowie gleichzeitig realitätsnahe und anwendungsorientierte
Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-kulturellen Phänomenen des anglophonen Sprachraums.In
ihrer themen- und unitübergreifenden Vernetzung bietet das Spektrum der Aufgabenapparate im
Zusammenspiel mit den Focus on ...-Seiten den Schülern ein großes Angebot an differenzierenden
individualisierenden und kooperativen Lern- und Arbeitsformen.Die Aufgabenapparate sind nach
der bewährten Systematik Awareness - Comprehension - Analysis - Activities - Grammar Language
strukturiert und folgen damit in der Komplexität den Operatoren. Für die Schüler liegt so eine
durchgängig klare einprägsame und zentralabiturrelevante Terminologie vor.Das Lehrbuch enthält
zahlreiche Focus on ...-Seiten die v.a. zum Selbststudium geeignet sind und die relevanten
Kompetenzbereiche abdecken: Focus on Facts (zentralabiturrelevante Informationen zu Landeskunde
Geschichte Medien Politik etc.)Focus on Vocab (thematisches Grundvokabular für die Unit)Focus
on Skills (Methodentraining Texterschließungsstrategien Mediation Exam Practice etc.)Focus
on Language (Diskussionsstrategien The Language Register of English etc.)Focus on Methods
(individualisierende und kooperative Arbeitsformen)Focus on Grammar (Grammatikschwerpunkte)Ein
Glossary of Literary Terms bietet eine Zusammenstellung aller relevanten Termini mit denen in
den jeweiligen Units gearbeitet wird.Dem Lehrwerk ist eine interaktive CD-ROM beigefügt mit
der anhand ausgewählter Filmszenen media literacy trainiert werden kann.
(Systemvoraussetzungen: CD-ROM-Laufwerk Internet-Explorer 7 Windows XP Vista 7 8 10)