Die Themenheftreihe ZOOM IN setzt sich die vertiefte und multiperspektivische Beleuchtung
solcher Themen zum Ziel die an verschiedene andere zentralabiturrelevante Inhalte angeknüpft
werden können und ist für den Einsatz in Grund- und Leistungskursen Englisch in der
Sekundarstufe II konzipiert. Angelehnt an die Bildungsstandards sind die Aufgaben stringent
kompetenzorientiert formuliert wobei ein besonderes Augenmerk auf eine konsequente
Formulierung mithilfe der fachspezifischen Operatoren gelegt wird. Im Sinne einer möglichst
umfassenden Vorbereitung auf das Abitur wird nicht nur die Schreibkompetenz der Schülerinnen
und Schüler gezielt gefördert sondern ebenso den Kompetenzen des listening wie auch des
speaking ein großer Stellenwert eingeräumt. Modell-Lösungen für alle drei
Anforderungsbereiche im Bereich writing bieten den Schülerinnen und Schülern die
Möglichkeit ihre eigenen Lösungen mit den erwarteten abzugleichen. In jedem Band steht darüber
hinaus ein writing skill besonders im Vordergrund der detailliert erläutert wird und
vielfältige Unterstützungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Bewältigung der Aufgabe bereithält.
Die verwendeten Texte umfassen alle Textsorten und sind durch ihre Authentizität und Aktualität
in besonderem Maße geeignet die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften
Auseinandersetzung mit dem Thema zu motivieren. Durch vielfältige pre-tasks werden die
Texte vorentlastet. Weiterführende Aufgaben beinhalten nicht nur den obligatorischen
Anforderungsbereich III mit evaluation bzw. re-creation of text sondern regen oft zu
weiterführenden Recherche- wie auch Präsentationsaufgaben an.