Jamal Malik bekommt die Chance seines Lebens: Der Junge aus den Slums von Mumbai hat in der
indischen Fernsehshow Who Wants to Be a Millionaire die Möglichkeit 20 Millionen Rupien zu
gewinnen. Danny Boyles mit acht Oscars prämierter Film eignet sich nicht nur aufgrund der
sprachlichen und kulturellen Besonderheiten (code-switching indische Varietät des Englischen
Indien dargestellt aus der Perspektive des britischen Regisseurs) sehr gut für den Einsatz im
Englischunterricht. Zugleich können eine breite Palette cineastischer Mittel (flashbacks
cross-cutting motifs) sowie die vielfältigen Anknüpfungspunkte an curriculare Vorgaben
(post-colonialism present-day India globalisation Parallelen zum American Dream)
aufgegriffen werden. Der Film ist insbesondere für den Einsatz in der Oberstufe geeignet.
Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im
Unterricht. Contents: Der Film - Die Personen - Biographical information - Scene index -
Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des
Unterrichtsmodells - Components - Bibliographische Hinweise Component 1: Introducing a
Slumdog's life: Pre-viewing activity: Film poster - Long-term while-viewing tasks - Content:
Who Wants to Be a Millionaire? - novel into film - Background: The term Slumdog - discussing
its connotations - Film analysis: Cinematic devices - slum chase Component 2: The three
musketeers: All for one one for all?: Content: Taking a closer look at the three musketeers -
Background: The conflict between Hindus and Muslims in India - Film analysis: The depiction of
the Hindu attack on the Muslim slum Component 3: From Taj Mahal to Mumbai: A journey to the
past: Content: Listening comprehension - Background: Conducting an Internet research on Agra
and Mumbai - Film analysis: Subjective viewpoint Component 4: A roller coaster ride from rags
to raja: Content - Background: Globalisation - Film analysis: Chapter 19 Component 5: A
triangle of money love and destiny: Content: The ride of money love and destiny for Jamal
and Salim - Background: The song Jai Ho - Film analysis: Chapters 24 - 27 Component 6:
Post-viewing activities: Presentation of long-term while-viewing tasks - Quiz questions in WWM
format - Trailer - Film reviews