Jamal Malik bekommt die Chance seines Lebens: Der Junge aus den Slums von Mumbai hat in der
indischen Fernsehshow Who Wants to Be a Millionaire die Möglichkeit 20 Millionen Rupien zu
gewinnen. Danny Boyles mit acht Oscars prämierter Film eignet sich nicht nur aufgrund der
sprachlichen und kulturellen Besonderheiten ( code-switching indische Varietät des Englischen
Indien dargestellt aus der Perspektive des britischen Regisseurs) sehr gut für den Einsatz im
Englischunterricht. Zugleich können eine breite Palette cineastischer Mittel ( flashbacks
cross-cutting motifs ) sowie die vielfältigen Anknüpfungspunkte an curriculare Vorgaben (
post-colonialism present-day India globalisation Parallelen zum American Dream )
aufgegriffen werden. Der Film ist insbesondere für den Einsatz in der Oberstufe geeignet.
Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im
Unterricht. Contents: Der Film - Die Personen - Biographical information - Scene index -
Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des
Unterrichtsmodells - Components - Bibliographische Hinweise Component 1: Introducing a
Slumdog's life: Pre-viewing activity: Film poster - Long-term while-viewing tasks - Content:
Who Wants to Be a Millionaire? - novel into film - Background: The term "Slumdog" - discussing
its connotations - Film analysis: Cinematic devices - slum chase Component 2: The three
musketeers: "All for one one for all"?: Content: Taking a closer look at the three musketeers
- Background: The conflict between Hindus and Muslims in India - Film analysis: The depiction
of the Hindu attack on the Muslim slum Component 3: From Taj Mahal to Mumbai: A journey to the
past: Content: Listening comprehension - Background: Conducting an Internet research on Agra
and Mumbai - Film analysis: Subjective viewpoint Component 4: A roller coaster ride from rags
to raja: Content - Background: Globalisation - Film analysis: Chapter 19 Component 5: A
triangle of money love and destiny: Content: The ride of money love and destiny for Jamal
and Salim - Background: The song Jai Ho - Film analysis: Chapters 24 - 27 Component 6:
Post-viewing activities: Presentation of long-term while-viewing tasks - Quiz questions in WWM
format - Trailer - Film reviews