Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh Bestell-Nr.: 041190
New York zur Zeit der Roaring Twenties. Gewinner und Verlierer der New Yorker Gesellschaft
gleichermaßen tummeln sich jeden Sommer auf den rauschenden Tanzparties des jungen
Selfmade-Millionärs Jay Gatsby. Der zwielichtige Geschäftsmann aus mittellosen Verhältnissen
möchte aber eigentlich nur eines: als Great Gatsby seine aus einer vermögenden Familie
stammende Jugendliebe Daisy zurückgewinnen. Diese ist allerdings inzwischen verheiratet ... F.
Scott Fitzgeralds 1925 verfasster Roman gilt als Meisterwerk der amerikanischen Literatur des
20. Jahrhunderts. Er ist zugleich ergreifende Liebesgeschichte und ausdrucksstarkes Bild der
amerikanischen Gesellschaft des Jazz Age. Vor allem aber ist The Great Gatsby ein Roman über
den American Dream den die Schülerinnen und Schüler in seinen verschiedenen Facetten
nachempfinden können.Fitzgeralds Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11
und 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im
Unterricht. Ebenfalls erschienen ist ein Unterrichtsmodell zur Analyse der gleichnamigen
Verfilmung von 1974 Schöningh Bestell-Nr.: 041188. Contents: The novel - The author - The
content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption
des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren Component 1: Getting into the
novel: Pre-reading activities - Long-term while-reading activities Component 2: Who is who?
Characters and conflicts: Completing a character-map - Describing the characters (indirect and
direct characterization) - Analysing the point of view - Describing and analysing the setting I
(chapters 1 and 2) - Describing and analysing the setting II: Gatsby and his parties (chapter
3) Component 3: A dream has come true?: Foreshadowing and predicting (chapter 4) - Playmaking:
the reunion (chapter 5) - Analysing symbols - Understanding Gatsby's youth (chapter 6)
Component 4: Gatsby's fight for his dream: Tom vs. Gatsby: structure of the plot (chapter 7) -
Writing a new story: the accident causing Myrtle's death - Writing an analysis: symbolism -
Colours as symbols - Evaluating Gatsby's character (chapter 8) - Discussion: Who is to blame
for Gatsby's death? Component 5: American dreams American nightmares: The ideal of the
American Dream - They are careless people!: dramatic reading - Eulogy on the Great (?) Gatsby -
From dream to nightmare: the decline of the American Dream in the 1920s Component 6:
Post-reading activities: Creative writing ideas - The structure of the plot: a gallery walk -
Screen adaption - The autobiographical background of the novel Component 7: Focus on language